Stadt Troisdorf kümmert sich um Baumpflege:

Auf Spielplätzen werden kranke Bäume gefällt

Auf den 51 Troisdorfer Spielplätzen geht es um Spaß und Bewegung für Kinder bei größtmöglicher Sicherheit. Die Spiel- und Klettergeräte werden regelmäßig durch den TÜV geprüft. Die Bäume auf den Spielplätzen kontrolliert regelmäßig die Stadt. Dabei sind in letzter Zeit Bäume aufgefallen, die nicht mehr standsicher und deren Äste brüchig sind, die einen Vitalitätsverlust oder Pilzbefall zeigen.

Auf sechs Spielplätzen müssen deshalb in den nächsten Tagen neun Bäume gefällt werden. Das Fällen wurde dem städtischen Amt für Natur- und Umweltschutz angezeigt und dort mit Blick auf die Troisdorfer Baumschutzsatzung geprüft und genehmigt. Das Holz wird auf dem städtischen Bauhof zu Brennmaterial für die Holzhackschnitzel-Heizungen in Schulen verarbeitet.

Auf dem Spielplatz Alemannenstraße wird eine Traubenkirsche mit Pilzbefall gefällt. Jeweils eine Robinie auf den Spielplätzen Am Stein, Auf dem Lohmerich und Bussardweg droht auseinander zu brechen und muss deshalb gefällt werden. Eine Kastanie auf dem Spielplatz Hohner Weg ist von Pilz befallen, ebenfalls drei Robinien auf dem Spielplatz Nelkenstraße, auf dem kürzlich bereits eine Robinie gebrochen war. Vom Pilz befallen ist schließlich auch eine Traubenkirsche auf dem Spielplatz Uckendorfer Straße.

Die Regelungen der Baumschutz-Satzung der Stadt Troisdorf findet man auf der städtischen Webseite www.troisdorf.de unter der Rubrik Bürgerservice und dem Stichwort Ortsrecht. Eine Liste der Troisdorfer Spielplätze, nach Stadtteilen geordnet, mit Fotos und teilweise mit Filmen vorgestellt, findet man unter der Rubrik Wohnen>Familie>Kinder