Sinkende Schülerzahlen in der Troisdorfer Innenstadt:

Umzug der evangelischen Grundschule in die Alfred-Delp-Straße wird geprüft

In den großzügigen Schulbau an der Alfred-Delp-Straße soll die evangelische Grundschule umziehen.

Einstimmig hat der Schulausschuss des Rates der Stadt Troisdorf in seiner letzten Sitzung die Stadtverwaltung  mit der Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes beauftragt. Einer der Verwaltungsvorschläge ist, die katholische Grundschule an der Alfred-Delp-Straße ab dem Schuljahr 2012/2013 keine neuen Schüler mehr aufnehmen zu lassen und dort bis spätestens Schuljahr 2016/2017 die heute an der Viktoriastraße ansässige evangelische Grundschule anzusiedeln.

Drastisch sinkende Schülerzahlen in der Innenstadt machen diesen Schritt erforderlich. Viele Gründe sprechen für die Nutzung des großzügigen Gebäudes aus den 70er Jahren an der Alfred-Delp Straße als Ersatz für die 1890 erbaute und 1950 erweiterte Grundschule an der Viktoriastraße: Ein großes Raumangebot auf dem weitläufigen Schulgelände, Aula und Turnhalle, die Nähe des AGGUA und die gute Busanbindung sprechen für die Grundschule im Süd-Osten des Stadtgebietes.

Die Verwaltung begründete die erforderliche Neugliederung mit den seit Jahren sinkenden Schülerzahlen. Statt 200 Kindern Ende der Neunziger Jahre wird die katholische Grundschule Alfred-Delp-Straße im laufenden Schuljahr nur noch von 100 Schülern besucht.

Damit ist die erforderliche Auslastung  nicht mehr gegeben. Andrerseits entspricht die mehr als 100 Jahre alte Schule an der Viktoriastraße nicht mehr modernen Anforderungen. Hier fehlen beispielsweise eine Turnhalle und großzügige Außenflächen. Die Schulkonferenzen und die betroffenen Eltern werden in den nächsten Tagen über die Pläne informiert, um sie fundiert erörtern zu können.