Bürgermeister gratulierte zum Einzug:

Pro Familia berät jetzt in der Kirchstraße

Gratulation zum Einzug: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (links) und pro-familia-Leiter Benedikt Bock (rechts) mit einem Teil des Teams der Beratungsstelle.

„Der Name Ihres Verbands ist quasi Motto unserer Stadt mit dem Leitgedanken: ‚Troisdorf – eine Familienangelegenheit’. Ihre Einrichtung steht für Beratung in Familienplanung, Sexualpädagogik und Schwangerschaftskonflikten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in den einladend wirkenden Räumen“, gratulierte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dem Team der Troisdorfer Beratungsstelle pro familia zum Einzug in das neue Domizil Kirchstraße 12.

In den hellen neu eingerichteten Räumen werden der Leiter von pro familia Troisdorf, Psychologe Benedikt Bock, und sein Team mit fünf Mitarbeiterinnen und und einem Mitarbeiter tätig sein. Es ist ein „multiprofessionelles Team“ mit Sozialarbeiterinnen, Sexualpädagogen, einer Ärztin und einer Verwaltungsmitarbeiterin. Sie beraten fundiert in den Themen Sexualität und Partnerschaft, Schwangerschaft und Familienplanung sowie - in erster Linie für Troisdorfer Schülerinnen und Schüler – in Sexualpädagogik und Aufklärung.

Seit 1977 besteht die Beratungsstelle in Troisdorf, zunächst in Räumen am Pfarrer-Kenntemich-Platz. Als die zu eng geworden waren, mietete pro familia die neuen größeren Räumlichkeiten in der Nähe des Ursulaplatzes an. Das Beratungsteam freute sich über viele Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten sozialen Netzwerk der Stadt.

„Die Resonanz zeigt, dass pro familia eine der wichtigsten Troisdorfer Beratungsstellen ist, weil ihr Team Schwangere beratend begleitet, weil es Kinder und Jugendliche über Verhütung und Aids informiert, weil es Paare aller Generationen einfühlsam berät. Das sind wichtige Faktoren kommunaler Familienpolitik und Ergänzungen unserer städtischen Jugend- und Sozialarbeit“, betonte Bürgermeister Jablonski.

Die Stadt unterstützt diese Arbeit mit rund 12.000 Euro im Jahr. Weitere Zuschüsse kommen vom Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstelle im Haus Kirchstr. 12, die Gesprächstermine nach Vereinbarung vergibt, ist unter Tel. 02241/71961 montags, mittwochs und donnerstags 9.00 bis 14.00 Uhr, dienstags 13.00 bis 18.00 Uhr erreichbar, E-Mail: troisdorf@profamilia.de. Im Netz findet man Infos unter www.profamilia-nrw.de.