Bäckerei Eich spendet dem Haus International:

Gutes Brot, gute Tat - Spende für warmes Mittagessen der Kinder

Großzügige Spende: v.r. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Claudia Siegmund und Claudia Hoffmann sowie links Rolf Bertsche freuen sich gemeinsam mit den Kindern.

Große Freude gab es im Mehrgenerationenhaus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte: Claudia Siegmund, Geschäftsführerin des Troisdorfer Familienunternehmens Bäcker Eich, überreichte im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Sozialamtsleiter Rolf Bertsche und zahlreicher Kinder der Leiterin der Einrichtung, Claudia Hoffmann, eine großzügige Spende: Ein Erlös von 750 Euro war beim Verkauf des Jubiläumsbrotes zum 75-jährigen Bestehen der Bäckerei zusammengekommen, der nun der sozialen Einrichtung zur Verfügung stehen wird.

„Uns ist es wichtig, die großartige Arbeit, die hier geleistet wird, nicht nur ideell, sondern materiell tatkräftig zu unterstützen“, sagte Claudia Siegmund. Zu diesem Zweck verkaufte die Bäckerei, die in Troisdorf und Umgebung zwölf Filialen betreibt, in einer vierzehntägigen Aktion ein eigens für diesen Anlass gebackenes „Jubiläumsbrot“. Das Roggenmischbrot, gebacken nach einem Originalrezept aus dem Jahr 1935, dem Gründungsjahr der Bäckerei, war bei den Kunden so beliebt, dass es fast 1.600 Mal über die Ladentheke ging. Zwanzig Prozent des Umsatzes sind der Spendenbetrag für das Mehrgenerationenhaus.

Das Haus International ist eine Einrichtung der Stadt Troisdorf, die sich vor allem an sozial schwächer gestellte Frauen und Kinder aus verschiedenen Nationen wendet. Hier können zum Beispiel Kinder vor Schulbeginn frühstücken, sich ein Pausenbrot abholen und auch zu Mittag essen. Zurzeit erhalten 41 Kinder nach der Schule eine warme Mahlzeit. Außerdem wird täglich ab 17.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Zwar wird das Haus International als Mehrgenerationenhaus staatlich gefördert, es ist aber dennoch für die Realisierung seines umfangreichen Angebots auf Spenden aus der Region angewiesen. „Unsere Arbeit steht und fällt mit einem engagierten Team und couragierten Menschen, die bereit sind, zu helfen. Frau Siegmund ist unserer Einrichtung schon seit langer Zeit verbunden und wir freuen uns sehr über ihre Spende, “ erklärte Claudia Hoffmann. Auskunft über die Angebote für Jung und Alt in der Einrichtung gibt sie unter Tel. 02241/804654. Mehr zur Bäckerei findet man unter www.baecker-eich.de.