Neues Bildungszentrum für 100 Auszubildende:

Fachseminar für Altenpflege residiert jetzt in Troisdorf-Mitte

Zum Einzug in attraktive Räume gratuliert: v.l. Claudia Grunenberg, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sowie Ralf Sick und Christina Körner von den Johannitern.

Neue Mieter hat die 1. Etage des Hauses Von-Loe-Straße 1: Die Johanniter-Akademie ist mit ihrem Fachseminar Altenpflege von Sankt Augustin hierher gezogen. "Sehr schöne attraktive Räume mitten in der Stadt für eine wichtige soziale Einrichtung", freute sich Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei der Besichtigung des neuen Bildungszentrums.

Eine fundierte Ausbildung mit Zukunft: Immer mehr Altenpflegerinnen und -pfleger sowie Altenpflegehelferinnen und -helfer werden gesucht, weil aufgrund des demografischen Wandels mehr und mehr ältere Menschen zuhause oder in Seniorenzentren zu versorgen sind. Diese einfühlsame Arbeit ist komplex und verantwortungsvoll.

"Die Altenpflege ist ein unerhört wichtiges Element kommunaler Familienpolitik, der Familienpflege und urbaner Gemeinwesenarbeit. Das paßt zu unserem Leitgedanken 'Troisdorf - eine Familien-Angelegenheit', unterstrich Bürgermeister Jablonski bei seinem ersten Besuch in der Einrichtung. Er wurde von Ralf Sick, dem Leiter der bundesweit tätigen Johanniter-Akademie der Johanniter-Unfall-Hilfe, und der pädagogischen Mitarbeiterin Christina Körner begrüßt.

Körner ist eine der drei Lehrkräfte, die sich zusammen mit zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen um 100 Auszubildende für die Altenpflege kümmern. Gemeinsam mit dem Bürgermeister besuchte auch Claudia Grunenberg, Geschäftsführerin der Stiftung Troisdorfer Altenhilfe, in ihrer Funktion als städtische Pflege- und Seniorenberaterin das neue Bildungszentrum in der Troisdorfer City. Mehr Infos über die Akademie und ihre neun Fachseminare im Bundesgebiet findet man im Netz unter www.juh-akademie.de.