Mission Olympic - wir sind Finalstadt und jeder kann mitmachen!

Stolz auf die Urkunde für den Troisdorfer Sport: 4. u.5.v.l. Rolf Alfter und Alfons Weißenfels, rechts Kristina Nies und Gerd Schulten vom Troisdorfer Sportamt.
Das Logo von Mission Olympic Finalstadt Troisdorf

Troisdorf hat es geschafft und steht im Finale des Wettbewerbs „Mission Olympic – gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2012“. Neben Troisdorf wurde die Stadt Willich in die Endrunde nominiert, die 2012 mit unserer Kommune in den sportlichen Wettstreit treten wird.

Drei Tage in Bewegung: Das Troisdorfer Festival des Sports beginnt am Freitag, 31. August 2012, mit einem Tag des Alltagssports, danach wird am 1. und 2. September 2012 ein stadtweites Sportfest stattfinden. Stadt und Stadtsportverband sammeln bereits eifrig Ideen und Helfer.

Eine vierköpfige Delegation aus Troisdorf nahm kürzlich in Berlin die Urkunde als Finalstadt entgegen. „Wir sind stolz darauf, dass wir in dem Wettbewerb schon so weit gekommen sind. Damit wird das herausragende sportliche Engagement in unserer Stadt einmal mehr gewürdigt“, freute sich Alfons Weißenfels, Vorsitzender des Sport-, Freizeit- und Partnerschaftsausschusses des Troisdorfer Stadtrats bei der Übergabe der Urkunde.

Rolf Alfter, der als Vorsitzender des Stadtsportverbands Troisdorf mit nach Berlin gereist war, rief dazu auf, noch mehr Troisdorferinnen und Troisdorfer für den Wettbewerb und zum Mitmachen zu begeistern, um damit den Ruf Troisdorfs als herausragender Sportstadt zu untermauern.

Der bundesweite Wettbewerb „Mission Olympic“ wird von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgerichtet. Im fünften Jahr des Wettbewerbs rund um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ hatte sich Troisdorf in der Kategorie der mittelgroßen Städte beworben.

Das sportliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt hat eindrucksvoll gepunktet und aktive Vereine, Gruppen, Teams, Lauftreffs und Organisationen, die sich für mehr Bewegung im Alltag einsetzen, haben durch ihre bisherigen Meldungen Troisdorf in die Endrunde gebracht.

Das ist ein wichtiger Schritt zum Finale Ende August, Anfang September 2012, wenn ein großes Stadtsportfestival an einem Tag der Alltagsbewegung und ein Familiensporttag stattfinden sollen. Dann müssen die Städte möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen. Jede Aktivität wird mitgezählt. Die Siegerstadt erhält 35.000 Euro zur Förderung der sportlichen Infrastruktur, der zweite Sieger erhält immerhin 10.000 Euro.

Eine Übersicht aller Kandidatenstädte und weitere Informationen unter  www.mission-olympic.de/bewegte-staedte. Unterstützt wird die Bewerbung der Stadt Troisdorf durch ihren rührigen Stadtsportverband und die Vereine. Auskunft bei der Stadtverwaltung gibt Gerd Schulten im Schulverwaltungs- und Sportamt unter 02241/900-409, E-Mail: schulteng@troisdorf.de.