Behinderten-Beauftragte geben Tipps und Anregungen

Beratung erweitert: v.l. Sarah Boes (KoKoBe), der zuständige Sozialamtsleiter Rolf Bertsche und Behinderten-Beauftragte Melanie Alice Becker.

Die Stadt Troisdorf kümmert sich verstärkt um die Belange und Interessen von Menschen mit Behinderungen. Dazu hatte der Troisdorfer Stadtrat im Jahr 2005 zwei ehrenamtlich tätige Behinderten-Beauftragte für unsere Stadt bestellt. Deren Sprechstunden werden ab Februar 2012 durch eine Beraterin ergänzt.

Die Aufgaben der Behinderten-Beauftragten:

• Sie sind Ansprechpartner für die Belange behinderter Menschen in Troisdorf;
  • Sie sollen helfen, die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Behinderung durchzusetzen;
  • Sie sollen Maßnahmen anregen, die darauf gerichtet sind, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung abzubauen oder deren Entstehung entgegenzuwirken;
  • Sie beraten und unterstützen die Stadtverwaltung bei Umsetzung der Aufgaben, die sich aus den Behinderten-Gleichstellungsgesetzen und daraus resultierenden weiteren Gesetzesänderungen ergeben;
  • Sie geben Stellungnahmen zur behindertengerechten Gestaltung von Maßnahmen im Stadtgebiet ab, zu Planverfahren und öffentlichen Bauvorhaben.

Darüber hinaus wird eine Mitarbeiterin des KoKoBe-Verbunds Bonn/Rhein-Sieg Sprechstunden anbieten. KoKoBe steht für Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Behindertenarbeit, ein kostenloser und unabhängiger Service für Menschen mit geistiger Behinderung, für deren Angehörige und Bezugspersonen, für gesetzliche Betreuer sowie Fachkräfte aus Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Ziel der KoKoBe ist es, Menschen mit einer Behinderung dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu werden vielseitige Angebote zur Verfügung gestellt unter den Stichworten Koordinierung (Vernetzung), Kontakt (Informationen, Veranstaltungen, Treffs) und Beratung.

In den Anlaufstellen der KoKoBe, zu Hause oder jetzt im Troisdorfer Rathaus gibt es die Möglichkeit, Informationen und Antwort auf viele Fragen zu erhalten. Schwerpunktmäßig beschränkt man sich auf folgende Bereiche:

• Persönliche Zukunftsperspektiven
  • Individuelle Hilfeplanung
  • Fragen rund ums Wohnen
  • Hauswirtschaftliche Fragen und andere Probleme im Alltag
  • Behördenangelegenheiten
  • Arbeitsmöglichkeiten oder andere tagesstrukturierende Maßnahmen

Sprechstunden montags und mittwochs

Die Sprechstunden der beiden ehrenamtlich tätigen Behinderten-Beauftragten Melanie Alice Becker und Joachim Haas finden im Servicebüro Zimmer E 25 im Erdgeschoß des Troisdorfer Rathauses Kölner Str. 176 statt, in dem man auch die Rentenberatung, Angebote der Freiwilligen-Agentur und Integrationsbeauftagte während deren Sprechzeiten antrifft. Das Service-Büro Zimmer E 25 ist behindertengerecht mit dem Rollstuhl gut zu erreichen.

Behinderten-Beauftragte Melanie Alice Becker ist ab 16. Januar 2012 wieder montags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr in den Kalenderwochen mit ungerader Zahl zu erreichen. Behinderten-Beauftragter Joachim Haas ist montags zu derselben Zeit in den Kalenderwochen mit gerader Zahl, darüber hinaus jeden zweiten und vierten Mittwoch zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im gleichen Raum zu sprechen.

Zusätzlich steht ab 1. Februar 2012 die Beraterin Sarah Boes von der KoKoBe ebenfalls im Raum E 25 den Ratsuchenden jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zur Verfügung. Während der Sprechzeiten sind die drei Personen auch unter Tel. 02241/900-521 zu sprechen, E-Mail: Becker.Behindertenbeauftragte@troisdorf.de oder Haas.Behindertenbeauftragter@troisdorf.de.