Troisdorfer spenden Spiele für krebskranke Kinder

Freuen sich auf Spenden: v.l. Hendrik Dahlen, Marnie Wenz und ihr Sohn.

„Lachen für Kids – ich bin dabei!“ heißt eine Spendenaktion in unserer Stadt. Initiator ist Hendrik Dahlen von den Theaterfreunden Troisdorf. Die Idee hierzu entstand bei dem Besuch der Kinderkrebsstation in Sankt Augustin. In seiner Funktion als Regisseur und Vorstandsvorsitzender der Theaterfreunde traf Dahlen die Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin e.V., Ruth Wehnert.

Beeindruckt von der ehrenamtlichen Arbeit und dem unermüdlichen Engagement auf der Kinderkrebsstation entwickelte Hendrik Dahlen das Projekt „Lachen für Kids“. Teilnehmen kann jeder: Privatperson, Firma, Verein, Kegelclub, Kneipe, Freundeskreis, Restaurant, Schule oder Kindertageseinrichtung. Voraussetzung ist die Spende eines neuen Gesellschaftsspiels, Spielzeugs, DVD Films (besonders Disney Filme) oder Buchs für die Kinder auf der Station.

Auch Hörspiel CD´s,  Hörbüchern und Spiele für den Nintendo DS sind gefragt. Außer CD´s, DVD´s, Spiele für Konsolen und elektronische Geräte wie DVD Player müssen alle Spenden neu sein, da so die Keimfreiheit gewährleistet werden kann. Die Kinder auf der Station haben durch Behandlungen und Chemotherapie ein geschwächtes Immunsystem, jeder Keim kann tragische Folgen haben.

Viele Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger haben bereits gespendet oder ihre Unterstützung zugesagt. Auch Vereine und Geschäftsleute aus Troisdorf engagieren sich bereits. Die Aktion „Lachen für Kids“ wird beim Troisdorfer Familienfest am Sonntag, 4. September 2011, mit einem eigenen Stand in der Hippolytusstraße vor dem Friseursalon Uwe Reichenbecher vertreten sein, der selbst die Aktion unterstützt. Auskunft gibt Initiator Hendrik Dahlen per Mail an: h.dahlen@lachen-fuer-kids.de oder bei Facebook unter der Gruppe „Lachen für Kids“.