Stadt Troisdorf bildet 43 junge Leute aus

Kunst und Ausbildung: v.l. Vera Bensch, Alina Vogelgesang, Maximilian Müller, Sandy-Bianca Gohlke, Sebastian Buhl und Gerret Gottbehüt, dahinter Anna Richter am Kunstwerk von Victor Bonato neben dem Rathaus.

Vorbildlich und überaus beliebt ist die Stadtverwaltung Troisdorf als Ausbildungsbetrieb für junge Menschen aus unserer Region. Pro Jahr befinden sich zwischen 30 und 40 junge Frauen und Männer in einer fundierten Ausbildung, die je nach Fachrichtung zwei bis drei Jahre lang dauert. Jahr für Jahr treffen dafür mehrere hundert Bewerbungen ein. In diesem Jahr werden 31 Auszubildende im Rathaus und seinen Nebenstellen sowie 12 Brandmeisteranwärter ausgebildet und auf einen abwechslungsreichen, zukunfts- und bürgerorienterten Beruf vorbereitet.

Zu den Ausbildungsberufen der Stadtverwaltung gehören Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Troisdorf verfügt über zwei Bibliotheken), Straßenwärterinnen und Straßenwärter, Bauzeichnerinnen und -zeichner/ Fachrichtung Architektur, Bachelor Kommunaler Verwaltungsdienst als Inspektoranwärterinnen und -anwärter, Verwaltungswirte als Stadtsekretäranwärtinnen und -anwärter, Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter der Troisdorfer Feuerwehr mit ihrer Hauptwache in Sieglar sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker/ Fachrichtung Systemintegration für die städtische EDV-Abteilung.

Seit dem 1. August 2011 gehören sechs neue Auszubildende der verschiedenen Fachrichtungen zur Stadtverwaltung mit ihren rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der mit 77.000 Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Das städtische Personalmanagement gehört zum Dezernat IV des Ersten Beigeordneten Heinz Eschbach.

Die für die Ausbildung zuständige Mitarbeiterin Anna Richter hatte kürzlich auch wieder für alle Azubis den regelmäßig stattfindenden „Tage der Auszubildenden“ zum gegenseitigen Kennenlernen organisiert. Auf dem Programm standen eine Werksbesichtigung bei der Firma Harry Brot im Gewerbegebiet Camp Spich und ein Besuch im Fischerei-Museum in Troisdorf-Bergheim. Danach traf man sich zum geselligen Teil in der Bowling Arena Spich. Wer sich über die Ausbildung bei der Stadt informieren will, wendet sich an Anna Richter im Rathaus Kölner Str. 176 unter Tel. 02241/900-156, E-Mail: richtera@troisdorf.de.