Aktuelle Einwohnerstatistik unserer Stadt:

Zahl der Troisdorfer ist über 77.000 angestiegen

Die Einwohnerzahl Troisdorfs, der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, ist bis zum 31. März 2011 gegenüber dem vorherigen Quartal weiter gestiegen. Die jeweiligen Zahlen in den Stadtteilen entwickelten sich unterschiedlich, aber insgesamt hat die Stadt jetzt– nach Geburten und Todesfällen, Zuzug und Wegzug – mit 77.107 genau 120 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als Ende 2010. Im vorherigen Quartal war die Zahl um 80 Personen angestiegen.

Zur jetzigen Einwohnerzahl gehören auch die 2.720 Personen, die ihren zweiten Wohnsitz in Troisdorf haben. Außerdem werden die ausländischen Einwohner mitgezählt, deren Zahl nach Wegzug und Zuzug von Familien seit Dezember 2010 von 8.652 auf heute 8.683 Menschen leicht gestiegen ist (11 % der Gesamteinwohnerzahl); Ende 2005 waren es noch 9.364 Personen.

Nach wie vor leben mit 39.145 deutlich mehr Frauen als die 37.962 Männer in Troisdorf. Ein Großteil der Einwohner, nämlich 36.018, ist verheiratet. Die Zahl der Ledigen ist von 30.286 auf 30.406 leicht gestiegen. Gestiegen ist seit Dezember 2010 auch die Zahl der geschiedenen Troisdorferinnen und Troisdorfer von 5.867 auf 5.922; 4.686 Personen sind verwitwet. Es bestehen 63 Lebenspartnerschaften von Personen gleichen Geschlechts. Die Einwohnerzahlen für die 12 Stadtteile im Einzelnen in der Anlage.

Einw.

Deutsche