Beratung im Familienzentrum Am Wasserwerk:

Tipps für Eltern zu kindlicher Bewegungs- und Sprachentwicklung

Ab Mai 2011 finden im Familienzentrum Kita Am Wasserwerk zwei Beratungsreihen für die Eltern statt, die zum einen mehr über die frühkindliche Bewegungsentwicklung ihrer Kinder wissen wollen, zum anderen für die Eltern, die über die Sprachentwicklung und Sprachförderung ihrer Kinder informiert werden möchten. Die Beratung ist kostenfrei. In den Schulferien findet sie nicht statt.

Elternsprechstunden

Ab Mai 2011 bieten die Physiotherapeutinnen der integrativen Kindertagesstätte Am Wasserwerk in Troisdorf-Mitte jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 9.00 und 10.00 Uhr Gesprächstermine rund um Fragen zur Bewegungsentwicklung von Kindern im Alter bis zu 6 Jahren an. Für das Gespräch im geschützten Rahmen stehen jeweils 30 Minuten zur Verfügung.

Die Eltern werden gebeten, ihr Kind zu dem Gespräch nicht mitzubringen, da keine Diagnostik erfolgen kann. Mit der Unterstützung der Physiotherapeutinnen soll es den Eltern gelingen, sich ein eigenes Bild über die Wege und Möglichkeiten zur Bewegungsförderung ihres Kindes zu machen.

Beratung zur Sprachförderung

Ebenfalls ab Mai 2011 beraten die Logopädinnen der Kita Eltern an jedem ersten Mittwoch im Monat zwischen 9.00 und 10.00 Uhr im Rahmen ihrer logopädischen Arbeit in der integrativen Einrichtung. Dabei geht es um die Sprachentwicklung, die Sprachförderung, mögliche Risikofaktoren der sprachlichen Entwicklung des Kindes und andere hilfreiche Einrichtungen.

Ziel ist es, die Eltern so früh wie möglich darin zu unterstützen, den Spracherwerb ihrer Kinder so zu fördern, dass möglichst keine Spracherwerbsprobleme entstehen. Dieses Angebot richtet sich auch an Eltern, deren Kind bereits Sprachauffälligkeiten zeigt. Auch diese Gespräche im geschützten Rahmen finden ohne die Kinder statt, da keine Diagnostik erfolgt. Es stehen wiederum jeweils ca. 30 Minuten zur Verfügung.

Eltern, die einen Gesprächstermin mit den Physiotherapeutinnen oder den Logopädinnen der integrativen Kindertagesstätte verabreden wollen, wenden sich in dem Familienzentrum an Kita-Leiterin Brigitte Wiese oder an Martina Siegel unter Tel. 02241/2520200.