Kita Rübkamp - Haus der kleinen Forscher:

Altenrather Kinder begrüßten drollige Küken

Altenrather Kinder bestaunten voller Vorfreude die Eier im Brutkasten. Foto: Axel Vogel.
Endlich geschlüpft: Die Kinder begrüßten die Küken überschwenglich.

Spannende verblüffende Beobachtungen: Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Rübkamp, dem „Haus der kleinen Forscher“ in Troisdorf-Altenrath, erforschten gebannt das Ausbrüten von Hühnereiern und das Schlüpfen der possierlichen Küken. Zuvor gab es die wichtige Frage: Woher kommen die kleinen Küken überhaupt?

Anhand von Büchern und durch Erzählungen einiger Großeltern, die zuhause selbst Hühner haben, hatten die Kinder bereits viel erfahren. Dann war es soweit: Erich Linsiepe und Dieter Bloch vom Rasse Geflügel Tier Zucht Verein St. Augustin-Hangelar e.V besuchten die Kita und brachten Hühnereier und eine komplette Brutmaschine mit.

Die Kinder durften die Eier in die Brutmaschine legen, waren sehr vor- und umsichtig und stellten viele Fragen. Sie erfuhren, dass die Temperatur kontrolliert und für ausreichend Luftfeuchtigkeit gesorgt werden muss. Zweimal täglich wurden die Eier gewendet. An den Wochenenden halfen die Eltern der Kita eifrig mit und kümmerten sich um das Gelege. Nach acht Tagen wurden die Eier durchleuchtet um zu sehen, ob sie tatsächlich befruchtet sind.

Schon nach 16 Tagen war der Herzschlag der Küken zu beobachten und nach 21 Tagen schlüpften sie endlich. Nach dem Schlüpfen durften die Kinder die 12 Küken ein paar Tage behalten, um sie zu beobachten. Die Tiere bekamen ein „Gehege“, Futter und eine Wärmelampe. Danach holte der Züchter sie ab.

„Wir danken den Vertretern des Rasse Geflügel Tier Zucht Vereins für ihren Einsatz und die freundliche Unterstützung. Sie ermöglichten den Kindern ein unvergessliches Erlebnis. Wie könnte lernen spannender sein?“, fragte Birgit Deurer, Leiterin der Kita mit 65 Kindern, die sich über den Erfolg des Küken-Projekts sehr freute. Infos über die 40 Troisdorfer Kindertageseinrichtungen findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de.