Ja-Wort am 11.11.2011 auf Burg Wissem geben!

Troisdorfer Standesamt reserviert jetzt schon neues Trauzimmer

Bis Juni 2011 finden Trauungen im Haus Bierthe an der Taubengasse statt, wie hier mit Standesbeamtin Irene Marzi, Brautpaar und Gästen.

Grundsätzlich ist die Anmeldung zur Eheschließung frühestens sechs Monate vor einem geplanten Hochzeitstermin möglich. Viele Brautpaare, die einen besonderen Termin im Auge haben, beginnen erfahrungsgemäß allerdings bereits mindestens ein Jahr vorher mit der Planung und möchten sich auch die Räumlichkeiten zur Hochzeit und zur anschließenden Feier sichern.

Zwar ist das zukünftige Trauzimmer auf Burg Wissem noch gar nicht fertig, der Umbau ist noch in vollem Gange. Aber das Standesamt Troisdorf will den Wünschen der zukünftigen Brautpaare schon jetzt folgen und verbindliche Raumreservierungen des Trauzimmers auch ohne formale Anmeldung einer Eheschließung bereits ein Jahr vorher, also ab sofort vornehmen.

„Wenn Sie also Interesse haben, melden Sie sich doch einfach bei uns. Davon sind natürlich insbesondere die Samstags-Termine betroffen, aber auch spezielle Angebote wie die Trauungen am 11.11.11 und ganz neu: Trauungen während des geplanten Weihnachtsmarktes 2011 auf Burg Wissem“, kündigt Standesamts-Leiter Udo Rodarius an.

Der Stellenwert der standesamtlichen Trauungen hat sich im Laufe der letzten Jahre verändert. Früher war der Standesamts-Termin eher eine formale Notwendigkeit vor der kirchlichen Eheschließung und wurde meist nur im kleinen Rahmen begangen. Heutzutage ist mehr und mehr die Event-Trauungen angesagt, die in einem besonderen Ambiente zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Hochzeitsgesellschaften von 30 und mehr Personen im Standesamt sind keine Seltenheit mehr. Die meisten Brautpaare würden am liebsten am Wochenende oder an einem Feiertag heiraten. Bei vielen Paaren wird heutzutage eine kirchliche Trauung durch die standesamtliche ersetzt; Sektempfang und eine anschließende Feier sind meistens „Pflichtprogramm“.

Das Standesamt Troisdorf stellt sich auch diesen Anforderungen. Neben einem schönen schnörkellosen Trauzimmer im Rathaus bietet es Trauungen im romantischen Ambiente des „Haus Bierthe“ in der Taubengasse 32 in Troisdorf an. Dieses kleine Fachwerk-Anwesen, liebevoll und aufwändig restauriert, mit Geschick eingerichtet und dekoriert, ist ein idealer Ort für ein Eheversprechen.

Unabhängig vom Standesamt können die Betreiber des „Hauses Bierthe“ nach der Trauung in den Räumlichkeiten auf Wunsch ein komplettes Arrangement, vom Sektempfang bis zur Hochzeitsfeier, anbieten. Auch die Standesbeamtinnen und Standesbeamten fühlen sich wohl, wenn sie in dieser Umgebung ihrer Aufgabe nachkommen, Ehen zu schließen.

Ab Juli 2011 wird in Troisdorf, nach der Zeit des Umbaus, auch wieder in der Burg Wissem getraut. Im neuen Trauzimmer im neu gestalteten Torhaus der Burg Wissem befinden sich dann großzügige Räumlichkeiten, im Trauzimmer Sitzgelegenheiten für mindestens 30 Personen, ein Wartebereich sowie ein separater Raum für einen anschließenden privat organisierten Umtrunk.

Natürlich wird auch in der Burg ein gastronomisches Angebot bereit gestellt werden - vom Sektempfang bis zur kompletten Hochzeitsfeier - das die Gutzeit Catering GmbH als neuer Pächter ausrichten wird. Weitere Information zu den Trau-Terminen findet man unter dem Stichwort Standesamt auf der städtischen Webseite www.troisdorf.de unter Bürgerservice >Rathaus>Ämter.