Karnevalsorden des Troisdorfer Bürgermeisters:

Ordenserie 11 plus 1 mit Bergheimer Frosch und Fähre

Der Karnevalsorden Troisdorf-Bergheim

„Laache, danze, Karneval fiere, dat kannste he in Troisdorf liere“ lautet das schwungvolle einladende Motto der aktuellen Karnevalssession in unserer Stadt. Karnevalsorden gehören natürlich dazu. In einer begrenzten Zahl von 300 Stück wurde der neue städtische Karnevalsorden aus Metall aufgelegt, den Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei besonderen Anlässen wie der Rathauserstürmung während der Session 2010/2011 überreichen wird.

Unter dem Leitgedanken mit frappierend närrischem Zahlenspiel „11+1 Stadtteile – eine starke Stadt“ wird in diesem Jahr die alphabetische Ordenserie rund um die 12 Stadtteile fortgesetzt, die im letzten Jahr mit Altenrath begonnen hatte. Diesmal trifft es Troisdorf-Bergheim, abgebildet sind die Siegfähre und ein Frosch, quasi das Wappentier der Bergheimer. Die Eschmarer freuen sich schon auf den metallenen farbenfrohen Karnevalsorden im kommenden Jahr.