Hoher karnevalistischer Besuch im Rathaus:

Bürgermeister begrüßte das zukünftige Troisdorfer Trifolium

Unterschriften für einen jecken Karneval in Troisdorf: v.l. Hans Dahl, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und das Dreigestirn Sascha Jablonski, Jörg Kaiser und Fred Brodesser, dahinter die Adjutanten Hans Busley und Wolfgang Hahn.
Freuen sich auf die kommende Session: Das Dreigestirn von Hütte und Altstadt (rechts) mit dem Bürgermeister (Mitte) und Vertretern des Festausschusses Troisdorfer Karneval.

Damit wurde es quasi amtlich: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die zukünftigen närrischen Herrscher über die Troisdorfer Altstadt in der Session 2010/2011 im Rathaus. Das Dreigestirn der Friedrich-Wilhelms-Hütte unterschrieb im Beisein des Stadtoberhaupts eine Vereinbarung mit dem Festausschuss Troisdorfer Karneval unter Vorsitz von Hans Dahl. Demnach sollen Prinz Jörg I. (Kaiser), Bauer Fred (Brodesser) und Jungfrau Agnetha (Sascha Jablonski) im Januar 2011 auch als Troisdorfer Dreigestirn für Troisdorf-Mitte - der sogenannten Altstadt - inthronisiert werden.

Damit übernehmen sie zusammen mit ihren Adjutanten alle närrischen Rechte und Pflichten des Troisdorfer Trifoliums und somit eine überaus seltene Doppelfunktion. Zuletzt nahm vor 30 Jahren Karl-Heinz Boch diese jecke Bürde für Altstadt und Hütte mit rheinischem Humor und heiterer Zuversicht auf sich.

Das schulisch anmutende Motto des Troisdorfer Karnevals lautet in dieser Session: „Laache, danze, Karneval fiere, dat kannste he in Troisdorf liere“. Die meisten Troisdorferinnen und Troisdorfer werden es nicht lernen müssen, deshalb wird es mehr Zeit zum Feiern geben. Darüber freut sich nicht zuletzt das adrette fröhlich gestimmte Dreigestirn.

Indessen hofft Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski nicht nur, dass sein Sohn Sascha als Jungfrau mit viel Witz die tollen Tage gut übersteht, sondern dass auch ihn selbst die vielen Bützjer bei der Rathauserstürmung am 20. Februar 2011 nicht umhauen werden.

Mehr Informationen über den Festausschuss Troisdorfer Karneval und sein neues Servicebüro im Bürgerhaus am Wilhelm-Hamacher-Platz findet man unter www.festausschuss-troisdorf.de. In seinem Grußwort für die „Troisdorfer Narrenschau“, die närrische Postille des Festausschusses, schreibt Bürgermeister Jablonski, der selbst einmal Prinz op de Hött war:

„Bald ist es wieder soweit: De Zoch kütt! Darauf arbeiten alle Närrinnen und Narren unserer Stadt unermüdlich hin. Denn Troisdorf ist nicht nur größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, sondern auch eine überzeugende Karnevals-Hochburg zwischen Köln und Bonn mit zahlreichen Karnevals-Sitzungen und -Zügen. Für den Troisdorfer Fasteleer wünsche ich allen Närrinnen und Narren, dem rührigen Festausschuss, den beherzten Prinzenpaaren und Dreigestirnen sowie den raderdollen Karnevalsvereinen viel Spaß an der Freud’ und 3 mol Troisdorf alaaf!“