Weitere Entscheidung vor dem Verwaltungsgericht Köln:

Letzte Klage gegen EL 332 ist zurückgewiesen worden

Die Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen den Bau der EL 332, der Ortsumgehung für Sieglar und Eschmar, sind wieder in ein neues Stadium getreten. Die letzte Klage und die Beweisanträge sind in Erster Instanz zugunsten der Stadt zurückgewiesen worden. Das Verwaltungsgericht hatte bereits im März 2010 drei Klagen abgewiesen, drei Kläger hatten ihre Klagen selbst zurück gezogen.

Jetzt muss die Stadt noch die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts als nächster Instanz über die Zulassung der drei Berufungsanträge abwarten, die voraussichtlich in drei Monaten getroffen wird. Falls auch der letzte Kläger, über dessen Klage jetzt entschieden worden war, ebenfalls in die Berufung geht, verzögert sich die abschließende Entscheidung über den Bau der EL 332 noch einmal um zwei Monate.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski hatte das seit Jahrzehnten diskutierte Thema EL 332 Ende vergangenen Jahres zur Chefsache erklärt. Er wertet die jetzige Entscheidung des Verwaltungsgerichts „als einen weiteren bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung zur Realisierung der EL 332“.