Erstaunen bei Jugendamt und Jugendhilfeausschuss:

Entgegen allgemeinem Trend mehr Geburten in Troisdorf

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski - hier bei einem Termin im Sieglarer Krankenhaus - freut sich über steigende Geburtenzahlen in Troisdorf.

Zum Motto unserer Stadt „Troisdorf – eine Familienangelegenheit“ und seiner kommunalpolitischen Umsetzung passt die bemerkenswerte Entwicklung der jetzigen und der voraus berechneten Geburtenzahl in Troisdorf: sie steigt. „Das entspricht nicht dem bundesweiten Trend der rückläufigen Geburtenzahlen. Die Bevölkerungs-Prognose für Troisdorf ist überaus positiv und das wird ein wichtiger Faktor für die Stadtentwicklung, die Stadtplanung und die Kommunalpolitik sein“, überlegt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Die Zahl der Geburten in Troisdorf ist bereits von 2008: 685 bis 2009: 773 um 13 % gestiegen. Im Jugendhilfeausschuss des Stadtrats hat Jugendamtsleiter Herbert Pauli jetzt unter dem Thema „Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes“ die neuesten Zahlen vorgestellt. Sie basieren auf einer aktuellen Bevölkerungs-Prognose und werden Auswirkungen auf das Platzangebot der 40 Kindertageseinrichtungen in unserer Stadt haben.

In den Kita-Gruppen wird Betreuung der Kinder für 25, 35 und 45 Stunden angeboten. Zurzeit besuchen 2.147 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren die Troisdorfer Kitas in den 12 Stadtteilen, 2.171 Kita-Plätze werden angeboten. Damit liegt die Versorgungsquote für dieses Alter bei beachtlichen 101 %.

Dafür und um die Versorgung von Kindern im Alter unter 3 Jahren langfristig zu gewährleisten, wurden städtische Kindertagesstätten erheblich um- und ausgebaut. Nach den Umbau- bzw. Neubaumaßnahmen für die städtischen Kitas Am Wasserwerk, Alemannenstraße und Bismarckplatz werden 329 Plätze für die 2.172 Troisdorfer Kinder unter 3 Jahren und 115 Plätze in Tagespflegestellen zur Verfügung stehen. Das entspricht einer Versorgungsquote von 20,44 %.

Laut Prognose wird die Zahl der Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren von heute 2.172 auf 2.314 im Jahr 2011 leicht ansteigen und sich bei ca. 2.200 Kindern bis zum Jahr 2017 einpendeln. Die Zahl der Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren wird von heute 2.147 auf ca. 2.300 Kinder bis 2017 ebenfalls ansteigen.

„Troisdorf wird eine junge Stadt bleiben. Dafür haben wir auch ideal vorgesorgt mit einer außergwöhnlichen Zahl an Kindertageseinrichtungen, mit allen Schulformen und Ganztag an allen 22 Troisdorfer Schulen, mit einer aktiven Jugendhilfeplanung und mit neuen Wohngebieten für junge Familien“, freut sich Bürgermeister Jablonski über die positive zukunftsweisende Prognose. Eine Übersicht über die Kitas unserer Stadt findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de.