Verlängerung der Mietverträge durch Ankermieter:

Einkaufs- und Bildungsstandort "Forum Troisdorf" langfristig gesichert

Freuen sich über viele Bibliotheksnutzer: Bibliotheksleiterin Angelika Keller und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Über gute Nachrichten können sich Troisdorfer und auswärtige Kunden der Innenstadt freuen. Im „Forum Troisdorf“ kann weiter attraktiv eingekauft, gelesen und gelernt werden. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung von Bibliothek und VHS im Forum Troisdorf hat sich der Stadtrat in seiner März-Sitzung für eine Verlängerung der bestehenden Mietverträge über das Jahr 2015 hinaus ausgesprochen. Nach dem bereits die derzeitigen Ankermieter H&M, der Drogeriemarkt Müller, die Bekleidungsgeschäfte New Yorker und Madonna ihre Mietverträge im Forum bis Ende 2015 verlängert haben, bekannte sich auch die Stadt zu ihrer Pflicht, zur Dreipoligkeit der Fußgängerzone zu stehen und die Mietverträge für Volkshochschule und Stadtbibliothek entsprechend zu verlängern.

Das Forum bildet neben dem City Center und dem geplanten Einkaufszentrum am Wilhelm-Hamacher-Platz einen der drei Einkaufsmagneten in der Troisdorfer Innenstadt. Um den Standort Forum nachhaltig zu stärken, ist es wichtig, dass die Frequenzbringer VHS und Bibliothek im Forum bleiben.

Seit der Verlagerung der Bibliothek in das Forum im Jahre 2000 hat sich die Zahl der Ausleihen von 125.000 Ausleihen pro Jahr auf über 200.000 im Jahre 2009 erhöht. Die Zahlen belegen, dass die Verlagerung der Stadtbibliothek ins Forum der richtige Schritt für eine Attraktivitätssteigerung des Medienangebotes in der Stadt Troisdorf gewesen ist. Bürgermeister Klaus Werner Jablonski: „Die städtische Vertragsverlängerung soll auch den übrigen Mietern verdeutlichen, dass die Stadt diesem zentralen Standort besonderes Augenmerk widmet.“

Der Rat der Stadt Troisdorf steht somit einstimmig für die Weiterentwicklung der Innenstadt zu einem Erlebnis- und Einkaufsmagneten.