Aktuelle Einwohnerstatistik unserer Stadt:

Zahl der Troisdorfer Einwohner wieder leicht gestiegen

Die Einwohnerzahl Troisdorfs, der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, ist bis Ende Juni 2010 gegenüber dem vorherigen Quartal wieder leicht gestiegen. Die jeweiligen Zahlen in den Stadtteilen entwickelten sich unterschiedlich, aber insgesamt hat die Stadt zum 30 Juni mit 76.826 – nach Geburten und Todesfällen, Zuzug und Wegzug – 29 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als Ende März, allerdings noch 20 weniger als Ende Dezember 2009.

Zur jetzigen Einwohnerzahl gehören auch die 2.727 Personen, die ihren zweiten Wohnsitz in Troisdorf haben. Außerdem werden die ausländischen Einwohner mitgezählt, deren Zahl nach Wegzug und Zuzug von Familien seit Dezember 2009 von 8.668 um 74 Personen auf heute 8.594 Menschen gesunken ist (das sind 11,19 % der Gesamteinwohnerzahl); Ende 2005 waren es noch 9.364 Personen.

Nach wie vor leben mit 38.972 deutlich mehr Frauen als die 37.845 Männer in Troisdorf. Ein Großteil der Einwohner, nämlich 36.154, ist verheiratet. Die Zahl der Ledigen ist seit Ende März 2010 mit 30.177 um 24 Personen gestiegen. Gestiegen ist in dem Zeitraum auch die Zahl der geschiedenen Troisdorferinnen und Troisdorfer von 5.768 auf 5.792; 4.632 sind verwitwet. Es bestehen 63 Lebenspartnerschaften von Personen gleichen Geschlechts. Die Einwohnerzahlen für die 12 Stadtteile im einzelnen:

EINW.

DEUTSCH