Energetische Schul-Sanierungen gehen weiter:

Projekt TroSolar verändert Troisdorfer Schulen zukunftsweisend

v.l. Jens-Peter Gütig und Heiko Schmidt vom Architekturbüro Schmidt, Peter Damaschek vom städtischen Gebäudemanagement, Schulleiterin Ursula Zink und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.
Moderne Fassade, moderne Energietechnik.

In Troisdorf werden im Rahmen des TroSolar-Projektes zurzeit mehrere Schulen mit Blick auf die nachhaltige Energieeinsparung baulich saniert. Dazu gehören die Sanierung der Fenster, Dächer, Fassaden und vieles mehr. Auf den Schuldächern wurden bereits etliche Photovoltaik-Anlagen installiert.

Über den Stand der Baumaßnahmen, den Ausbau von Räumen für TROGATA und die Folgen für den Energieverbrauch informierten sich vor Start der Sommerferien Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Vertreter des städtischen Gebäudemanagements in der Grundschule Schlossstraße im Beisein von Schulleiterin Ursula Zink und des Siegburger Architekten Heiko Schmidt. Die Grundschule dient als Beispiel für die Sanierungen, die ebenfalls an den Grundschulen Kriegsdorfer Straße und Kettelerstraße, an der Förderschule Im Laach sowie an der Realschule und der Hauptschule in Troisdorf-Mitte stattfinden.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Einsparung von Ressourcen, wobei eine attraktive Gestaltung nicht zu kurz kommen darf. Die Umsetzung des Konjunkturpakets II, das zur Finanzierung der Maßnahmen maßgeblich beigetragen hat, befindet sich mittlerweile im finalen Bauabschnitt. Die TroSolar-Projekte gliedern sich in die Gesamtsanierungen inkl. Fassadensanierung und Dachsanierung, die zum größten Teil als Vorleistung für die von der Bürgersolargenossenschaft Troisdorf e.G. eingebauten Photovoltaik-Anlagen dienen.

Die bereits während der Sommerferien 2009 abgeschlossenen Teil-Dachsanierungen in der Realschule Heimbachstraße und in der Hauptschule Lohmarer Straße befinden sich im zweiten Bauabschnitt und sind als Vorleistung für eine spätere Fassadensanierung geplant.

Die in der Grundschule Schlossstraße, der Grundschule Kriegsdorfer Straße und der Förderschule Im Laach durchgeführten Fassadenarbeiten stehen kurz vor ihrer Fertigstellung. Die Sanierungsarbeiten an der Grundschule Kettelerstrasse werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Überwiegend kommen hier Wärmedämmverbundsysteme zur Anwendung. Besonders beanspruchte Bereiche werden mit einer widerstandsfähigen Fassadenbekleidung versehen. Für eine den Schulen adäquate Gestaltung sorgen besonders farbig angelegte Bereiche, die einen Kontrast zu den harmonisch gewählten Putzoberflächen bilden.

Diese bautechnischen Sanierungsmaßnahmen wirken sich nicht nur positiv auf den Transmissions- und Lüftungswärmebedarf der Gebäude und damit auf die Energiekosten aus, sondern auch auf die Erhaltung der Bausubstanz. Der Energieverlust der Fassaden wird bei einigen Gebäuden aus dem Altbaubestand mit der neuen Fassadendämmung um bis zu 75 Prozent gesenkt werden. Die Wirtschaftlichkeit dieser Sanierungsmaßnahmen erhöht sich auch dadurch, dass in vielen Fällen ohnehin notwendige Sanierungen vorgezogen werden konnten.

Probleme der Schimmelpilz- und Schwitzwasserbildung gehören künftig der Vergangenheit an. Gedämmte Außenwände verhindern im Winter die Entstehung von Kondenswasser an den Innenwänden und im Sommer das übermäßige Aufheizen der Innenräume. Zudem steigern Dämmung und Fassadengestaltung den Wert des Gebäudes und sorgen auch langfristig für den Werterhalt.