Malprojekt der Kita Reichensteinstraße:

Kriegsdorfer Kinder kreierten Kunst

Die „Großen“ aus der städtischen Kindertagesstätte Reichensteinstraße in Troisdorf-Kriegsdorf, also die zukünftigen Schulkinder, bereiteten sich auch künstlerisch schon auf die Schule vor. Die Malerei stand für sie in ihrem letzten Kindergartenjahr als Thema im Mittelpunkt. In einem Kunstprojekt lernten sie das künstlerische Schaffen und die Lebensläufe von August Macke und Claude Monet kennen.

Die kleinen Troisdorfer Künstlerinnen und Künstler ahmten gewissenhaft und emsig verschiedene Techniken ihrer berühmten Kollegen nach. Der aufregende Abschluss des Projekts war eine Vernissage in der Kita. Das französische Wort Vernissage bezeichnet das Betrachten der Bilder vor dem endgültigen Auftragen der Firnis (vernir), des schützenden Schlußanstrichs.

Stolz präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Werke ihren Eltern, Freunden und Verwandten, mehr als 100 Besuchern. Wie es sich für eine Vernissage gehört, gab es Häppchen und Getränke. „Wir danken Herrn Froitzheim, der für einen gelungenen musikalischen Abschluss sorgte und damit die Ausstellung abrundete“, freute sich Kita-Leiterin Sabine Böckem. Mehr Infos über die Kita mit ihren 95 Kindern findet man im Netz unter www.kindergaerten-troisdorf.de.