Neuer Band aus dem Archiv der Stadt Troisdorf:

Kirchenbuch belegt Taufen, Heiraten und Sterben in Altenrath

Blick zur Kirche St. Georg in Troisdorf-Altenrath.

Nach dem „Familienbuch Altenrath 1653 bis 1875“ ist jetzt das „Kirchenbuch Altenrath Distrikt Lülsdorf 1770 bis 1809“ als Band 29 der Schriftenreihe des Archivs der Stadt Troisdorf erschienen. Das stadthistorische Interesse an Altenrath ist in den letzten Jahren merklich gestiegen. Und das zu Recht: Im nächsten Jahr feiert der heutige Troisdorfer Stadtteil das Jubiläum der ersten urkundlichen Nennung vor 700 Jahren.

Das Kirchenbuch ist eine umfassende Verwaltungsgeschichte des Kirchspiels Altenrath mit seiner frappierend großen räumlichen Ausdehnung. „Welche persönlichen Schicksale sich hinter der Fülle an genealogischen Daten verbergen, können wir vielleicht erahnen, wenn wir die Sterbealter im Sterbebuch betrachten“, heißt es geheimnisvoll im Geleitwort. Eine fachkundige Einleitung erleichtert den Zugang zu den Daten, die Namen, Häuser, Taufen, Hochzeiten und das Sterbebuch beinhalten. Aktuelle Fotos der Gebäude stellen die Verbindung zu den historischen Fakten her.

Nach mühevoller zeitraubender Recherche haben die Autoren Elisabeth Klein und Hans Günther Rottland die Daten überzeugend zusammengestellt und kommentiert. Rottland hatte sich in letzter Zeit zudem für die Restaurierung von Friedhofsmauer und Grabkreuzen auf dem Kirchhof Sankt Georg in Altenrath eingesetzt.

Der gewichtige Band hat 325 Seiten, kostet 12,50 Euro und ist im Stadtarchiv im Rathaus Kölner Str. 176, Raum U 08 im Untergeschoss erhältlich. Im städtischen Archiv erhält man außerdem Auskunft über Quellen zur Troisdorfer Stadtgeschichte und zum Denkmalschutz, Tel. 02241/900-135. Mehr Infos zur Stadtgeschichte findet man auf dieser Webseite unter Stadtgeschichte oder auf www.geschichtsverein-troisdorf.de.