Familienzentrum Kita Daimlerstraße mit vielen Seiten:

Am Vorlesetag hörten die Kinder begeistert zu

Gemeinsam zuhören am Vorlesetag: Erzieherin Karina Weber mit den Kindern in der Kita Daimlerstraße.

Am "Bundesweiten Vorlesetag" der Stiftung Lesen beteiligte sich auch die städtische Kindertagesstätte Daimlerstraße, das Familienzentrum in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte. Die Bücher standen im Mittelpunkt. Alle Erzieherinnen suchten mit den Kindern in wechselnden Kleingruppen altersgerechte Bücher aus und lasen sie dem gebannten Publikum vor. Die jüngsten Kinder waren bei einem Fühlbilderbuch voll bei der Sache. 

Nach dem Vorlesen folgte ein offenes Singen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. „Danach war Zeit für eine kräftige Suppe, natürlich mit Buchstabennudeln. Manche Kinder konnten kaum essen, bevor sie nicht alle Buchstaben des eigenen Namens gefunden hatten“, berichtet Kita-Leiterin Beate Hecht. 

In der Kita als "Haus für Kinder und Familien" wird auf die Förderung der Sprache sehr viel Wert gelegt. Unterstützt wird das Kita-Team dabei durch engagierte Lesepaten aus der Nachbarschaft, die den Kindern regelmäßig aus Büchern vorlesen. Auch die Mediathek des Familienzentrums, aus der anspruchsvolle Bilderbücher und Vorlesebücher, CD´s und Spiele ausgeliehen werden können, unterstützt den Prozess des Spracherwerbs der Kinder.

„In der Mediathek gibt es auch eine Reihe von zweisprachigen Büchern. Und ganz nebenbei: Gemeinsames Lesen fördert nicht nur Fantasie, Spracherwerb und Konzentration, sondern schenkt auch Geborgenheit und macht viel Spaߓ, betont Hecht munter.

Zusammen mit den Kindern und den Erzieherinnen freut sie sich schon auf den "Bundesweiten Vorlesetag" am 18. November 2011. „Wir machen mit“, so Hecht. Informationen über die 40 Troisdorfer Kindertageseinrichtungen findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de. Mehr zu den vielseitigen Projekten der Stiftung Lesen mit Sitz in Mainz unter www.stiftunglesen.de