Sprechstunden im Troisdorfer Rathaus:

Behinderten-Beauftragte geben Tipps und nehmen Anregungen entgegen

Die Verankerung des Grundsatzes in der Verfassung, dass “niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf“ (Grundgesetz Art. 3 Abs. 3), ist zugleich ein Auftrag an Staat und Gesellschaft, vorhandene Benachteiligungen abzubauen. Dieses Benachteiligungsverbot ist durch Behinderten-Gleichstellungsgesetze auf Bundes -und Landesebene konkretisiert worden.

Auch auf kommunaler Ebene gilt es, die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderungen sicherzustellen. Dazu hatte der Troisdorfer Stadtrat im Jahr 2005 beschlossen, zwei ehrenamtliche Behinderten-Beauftragte für unsere Stadt zu bestellen und deren Aufgaben und Befugnisse durch Satzung festzulegen:

• Sie sind Ansprechpartner für die Belange behinderter Menschen in Troisdorf.
  • Sie sollen helfen, die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Behinderung durchzusetzen.
  • Sie sollen Maßnahmen anregen, die darauf gerichtet sind, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung abzubauen oder deren Entstehung entgegen zu wirken.
  • Sie beraten und unterstützen die Stadtverwaltung bei Umsetzung der Aufgaben, die  sich aus den Behinderten-Gleichstellungsgesetzen und daraus resultierenden weiteren Gesetzesänderungen ergeben.
  • Sie geben Stellungnahmen zur behindertengerechten Gestaltung von Maßnahmen im Stadtgebiet ab, zu Planverfahren und öffentlichen Bauvorhaben.

Die Sprechstunden der beiden ehrenamtlich tätigen Behinderten-Beauftragten Melanie Alice Becker und Joachim Haas finden im Servicebüro Zimmer E 25 im Erdgeschoß des Troisdorfer Rathauses Kölner Str. 176 statt, in dem man auch die Rentenberatung, Angebote der Freiwilligen-Agentur und Integrationsbeauftagte während deren Sprechzeiten findet.

Die Behinderten-Beauftragten sind montags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr zu erreichen. Während der Sprechzeiten sind sie auch unter Tel. 02241/900-521 zu sprechen, per E-Mail: Becker.Behindertenbeauftragte@troisdorf.de oder Haas.Behindertenbeauftragter@troisdorf.de. Das Service-Büro Zimmer E 25 ist mit dem Rollstuhl gut zu erreichen.