12. Troisdorfer Skate-Woche war wieder erfolgreich:

50 Kinder und Jugendliche trainierten für den Skate-Contest

Anfänger und Fortgeschrittene fuhren begeistert mit im Skatepark am Rotter See.
Der Troisdorfer Skater Tobias Hunger führte souverän Tricks und „Lines“ mit dem Skateboard vor.

Profi-Skateboarder Tobias Hunger aus Troisdorf organisierte für die Sommerferien erneut die beliebte „Skatewoche“ und den „Ditch Contest“ am Skatepark Rotter See. Veranstalter waren zum 12. Mal das Jugendamt der Stadt Troisdorf zusammen mit dem Verein für gesundheitsorientierten Sport „Ghost“ und dem Basement Skateshop.

Schon Tradtion ist der kurzweilige Skateboard Workshop, der seit vier Jahren jeweils in den Ferien am Skate Park in Troisdorf-Rotter See angeboten wird. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 15 Jahren hatten sich dieses Mal angemeldet, um neue Tricks auf dem Skateboard zu erlernen oder auch ganz neu mit dem Sport auf Rollen zu beginnen. Tobias Hunger vom Basement Skateshop und seine Skateboard Trainer standen den Kindern und Jugendlichen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Die Mitarbeiter vom Verein Ghost sorgten für das leibliche Wohl der jungen Sportlerinnen und Sportler. Am Abschlusstag konnten diese den staunenden Eltern die erlernten Tricks auf dem Board vorführen. Sie übten eine kleine Skate Show ein und alle fuhren begeistert und schwungvoll zu lauten Hip Hop Klängen einige spezielle „Lines“, die den jungen Leuten fehlerfrei gelangen.

Beim diesjährigen spannenden Wettbewerb „Ditch Contest“ gab es zwei Starter-Gruppen, die Amateure in der B-Gruppe. Dabei schaffte es der mit sieben Jahren jüngste Teilnehmer Jakob Kläsener aus Hennef ins Finale und konnte am Ende einen guten 11. Platz einfahren. Der Gewinner in dieser Gruppe hieß Andi Pohl aus Troisdorf, der den Skatepark gut kennt und auch schon während des Workshops als Skateboardtrainer agierte.

Auf dem 2. Platz landete Aaron Heidingsfelder aus Euskirchen und der 3. Platz ging an Oliver Vogel aus Troisdorf, der ebenfalls einer der Skateboardtrainer während der Skatewoche war. Alle 12 Skater im Finale der Gruppe B freuten sich über viele Sachpreise wie Boards, Rollen, Skateschuhe, Skateboard Textilien und weitere Accessoires.

In der A-Gruppe starteten die Profis und die verblüfften Zuschauer konnten eine Menge sehr guter Tricks bewundern. Nach einem spannenden Finale war es der Skateboard Profi Patrick Streiter aus Münster, der den Pokal mit nach Hause nahm. Zweiter wurde der Vorjahressieger Norman Wirtz aus Lohmar und auf dem 3. Platz landete Philipp Vollmar aus Köln.

Auch während des Wettbewerbs sorgte Das Team von „Ghost“ für frisches Grillgut und leckere Getränke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Zuschauer. „Der Wettergott hatte es während der ganzen Tage auch gut mit uns gemeint und so kann man auf eine super Skatewoche und einen ebenso schönen Contest zurückblicken“, zeigte sich Skater und Organisator Tobias Hunger zufrieden.

Alle Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf die nächste Skatewoche, die in den Herbstferien im Skatepark Rotter See stattfinden wird. Auskunft erhält man im Basement Skateshop in Siegburg unter 02241/2503333 und im Netz unter www.basement-skateshop.de.