Stadtverwaltung unterstützt Kinderheim:

Recycling hier hilft Straßenkindern in Afrika

Das EDV-Service Center der Troisdorfer Stadtverwaltung kümmert sich um rund 500 Bildschirm-Arbeitsplätze und rund 400 Drucker im Rathaus und in den Außenstellen der Verwaltung. Im Jahr werden rund 1.000 leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen gesammelt und entsorgt. Ab sofort beteiligt sich die Stadt am Recycling-Projekt „Sammel Mit – Recycling für den guten Zweck“.

Das hilft sowohl der Umwelt als auch Kindern in Afrika. Denn der Erlös der fachmännischen Entsorgung kommt dem Verein Shangilia e.V. in Troisdorf zugute. Die Stadt rechnet für ihren Bereich mit 150 Euro im Jahr und hofft auf viele Nachahmer. Ein Vorreiter ist die Grundschule Kettelerstraße in Troisdorf-Sieglar. Einrichtungen und Personen, die mithelfen wollen, können sich im Netz unter www.sammel-mit.de informieren.

Das Kinderheim "Shangilia mtoto wa Africa" gibt jungen Afrikanerinnen und Afrikanern eine Zukunft. Seit 15 Jahren finden Straßenkinder hier ein Zuhause, eine Schule und eine Bühne, auf der sie durch Musik, Tanz und Akrobatik wieder zu Selbstvertrauen und Lebensmut gelangen. Zurzeit werden 199 Kinder betreut. Shangilia ist ein afrikanisches Projekt, das in den Slums von Nairobi gewachsen und auf finanzielle Hilfe angewiesen ist. Infos findet man unter www.shangilia.de.