Stadt und Wirtschaft gestalten gemeinsam die Zukunft:

Neues DHL Innovation Center Europe in Troisdorf eröffnet

Das Gebäude, in umweltfreundlicher Holzbauweise errichtet, umfasst über 5.000 Quadratmeter. Es bietet moderne Arbeitsbereiche und Platz für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen. Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge sichern einen weitgehend klimaneutralen Betrieb. Im „Innovation Lab“ zeigt DHL Prototypen und neue Technologien.

Investition und Arbeitsplätze

DHL investierte rund 15 Millionen Euro in den Neubau und schafft 250 neue Arbeitsplätze, die die regionale Wirtschaft stärken.

Schnelle Genehmigung als Standortvorteil

Die Stadt Troisdorf verkaufte das Grundstück an DHL und legte damit den Grundstein für das Projekt. Dank enger Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen erteilte man die Genehmigungen zügig. Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL, hob diesen Aspekt beim Richtfest im Oktober 2024 hervor.

v.l. Dr. Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender Global Business Services bei DHL, Ministerpräsident Henrik Wüst, Bürgermeister Alexander Biber, Katja Busch, Chief Commercial Officer und Leiterin des Bereichs DHL Customer Solutions & Innovation (CSI) 

Bürgermeister Alexander Biber betonte bei der Eröffnung: „Dieses Zentrum ist ein Gewinn für unser Stadtgebiet und ein starkes Signal für die Region: Troisdorf ist ein Ort, an dem Fortschritt greifbar wird. Troisdorf ist Zukunft. Troisdorf ist Innovation. Troisdorf ist Heimat.“

Bedeutung für die Region

Mit dem Innovation Center Europe stärkt DHL seine Präsenz in Troisdorf und unterstreicht die Rolle der Stadt als Wirtschafts- und Innovationsstandort in der Region Köln/Bonn. Stadt und Wirtschaft arbeiten eng zusammen, um moderne Infrastruktur, neue Arbeitsplätze und Impulse für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

Weitere Informationen zum neuen DHL Innovation Center Europe finden Sie unter:

https://www.dhl.com/de-de/home/innovationen-in-der-logistik/dhl-innovation-center-in-europa.html