Ausbildungsstart:

Brandmeisteranwärter*innen vereidigt

Mit dabei sind auch zehn weitere Feuerwehrleute aus Siegburg und Niederkassel, die gemeinsam mit den Troisdorfer*innen die Ausbildung absolvieren. Vier kommen von der Feuerwehr Siegburg, drei von der Werkfeuerwehr „Lülsdorf Functional Solutions“, zwei von der Kreisleitstelle und ein weiterer Brandmeisteranwärter von der Feuerwehr des Siegburger Unternehmens „Siegwerk“.

Kooperation mit anderen Feuerwehren

„Der gemeinsame Lehrgang bietet die Chance sich weiter zu vernetzen. Der Einsatz macht schließlich nicht an der Stadtgrenze Halt“, so Amtsleiter der Troisdorfer Feuerwehr, Oberbrandrat Lars Gödel. Jede Kommune habe Stärken, die eingebracht werden könnten. Federführend ist die Feuerwehr Troisdorf.

Die Kreisleitstelle bringt ihre Erfahrung beim Funk ein, die Werksfeuerwehr aus Niederkassel übernimmt den ABC-Lehrgang (atomare, biologische und chemische Gefahren). Beim Siegwerk kennt man sich mit stationären Löschanlagen aus und die Feuerwehr Siegburg übernimmt die Inhalte zur Wasserrettung. Die Feuerwehr Troisdorf gestaltet u.a. die Kurse zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung.

Voraussetzung für den Start ist eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung in einem passenden Themengebiet und die gesundheitliche Eignung. Alle Troisdorfer Brandmeisteranwärter*innen haben beispielsweise die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen.

„Ich habe damals mit einem Ehrenamt beim Technischen Hilfswerk angefangen und freue mich jetzt, in der Ausbildung mein medizinisches Wissen mit dem technischen zu verbinden“, erklärt der 26-jährige Nils Linke seine Entscheidung für die Ausbildung. „Die Betroffenen profitieren von der Verbindung zwischen Feuwehr und Rettungsdienst. Wenn wir beide Seiten kennen, sind wir auch noch bessere Notfallsanitäter“, ergänzt Auszubildende Julia Maiwald.

Bei der Eröffnung des Lehrgangs bezeichnete Oberbrandrat Lars Gödel die Grundausbildung der Feuerwehr als prägende Zeit: „Es ist eine Berufung und erfordert Mut, Ausdauer, Disziplin und ein großes Maß an Verantwortungsbewusstsein.“