Neue Maßnahme gegen Hitze und für mehr Nachhaltigkeit:

Troisdorf eröffnet ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen

Mit diesem Schritt reagiert die Stadt auf die zunehmenden Herausforderungen des Klimawandels: Die Sommer werden spürbar heißer und die Belastung für Menschen – insbesondere für ältere Personen, Kinder und chronisch Kranke – nimmt zu. Der neue Trinkwasserbrunnen ist deshalb auch eine konkrete Maßnahme im Rahmen des Hitzeschutzes, um der Bevölkerung Abkühlung und Versorgung im öffentlichen Raum zu ermöglichen.

„Der Zugang zu kostenfreiem, sauberem Trinkwasser im Stadtgebiet ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und zur Klimaanpassung“, erklärte Bürgermeister Alexander Biber.

Der Brunnen liefert Leitungswasser in bester Qualität, ideal zum Nachfüllen von Flaschen oder für eine kurze Erfrischung unterwegs. Die Wasserqualität wird regelmäßig geprüft und entspricht höchsten hygienischen Anforderungen. Zusätzlich wird der Brunnen regelmäßig durchgespült. Das überschüssige Wasser wird der gegenüberliegenden Baumscheibe zugeführt und dient somit zur Bewässerung.

Mit dem neuen Angebot ergänzt Troisdorf das städtische Netzwerk von Refill-Standorten, an denen kostenlos die eigene Trinkflasche aufgefüllt werden kann. Alle Standorte können gesammelt im Geoportal oder der Troisdorf App gefunden werden.

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋