Enge Zusammenarbeit der Einsatzkräfte:

Erfolgreicher Sicherheitstag in Troisdorf

Vielseitiger Einsatz zur Kriminalitätsbekämpfung und Prävention

In der Fußgängerzone informierten Spezialisten der Verkehrs- und Kriminalpräventation an einem gemeinsamen Infostand über die Themen Taschendiebstahl sowie den sicheren Umgang mit Pedelecs. Das Ordnungsamt war ebenfalls mit einem Infostand vor Ort und stand interessierten Bürger für vielseitige Anliegen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Verkehrskontrollen und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte

Neben Verkehrskontrollen durch die Polizei lag ein weiterer Schwerpunkt auf freien Rettungswegen. Gemeinsam mit der Feuerwehr stellte das Ordnungsamt über 80 Verstöße fest – häufig blockierten falsch geparkte PKW die Durchfahrt der Feuerwehrfahrzeuge. Diese Verstöße wurden konsequent geahndet. Die Stadt erinnert alle Verkehrsteilnehmer: Blockierte Rettungswege können im Ernstfall Leben kosten!

Anleinpflicht und Sauberkeit

Auch im Bereich der Freiflächen waren gemischte Teams von Polizei und Ordnungsamt mit dem Fahrrad unterwegs. Dort kontrollierten Mitarbeitende die Einhaltung der Leinenpflicht und prüften, ob Hundekotbeutel mitgeführt wurden. Viele Halterinnen und Halter zeigten sich einsichtig. In sieben Fällen erwartet die Betroffenen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Gewerbekontrollen und Jugendschutz

Unter Mitwirkung des Zolls wurden zudem 23 Kioske überprüft. Hauptaugenmerk lag hier auf dem Jugendschutz und Nichtraucherschutz. Insgesamt wurden dabei rund 60 Verstöße festgestellt. Bei geringfügigen Verstößen blieb es bei einer Ermahnung. Fünf Kioskbetreiber erwartet hingegen ein Bußgeldverfahren.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Mit insgesamt 104 eingesetzten Kräften zeigten die Ordnungspartner, dass gemeinsames Handeln sichtbare Wirkung entfaltet. Oliver Kosmalla, Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung der Stadt Troisdorf zog ein positives Fazit: „Aus der Bevölkerung haben die Einsatzkräfte viel Zuspruch und positive Rückmeldungen erhalten. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam mit unseren Partnern regelmäßig Kontroll- und Präventationstage durchführen, um Sicherheit, Sauberkeit und gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern.“