Troisdorf und Niederkassel kooperieren:

Aktiver Ordnungsdienst, sichere Stadt

Aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Städten Troisdorf und Niederkassel wird in den Monaten Mai bis August 2020 jeweils freitags und samstags von 18 bis 2 Uhr nachts der Ordnungsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Troisdorf nicht nur auf Troisdorfer Stadtgebiet, sondern auch auf dem Gebiet der Stadt Niederkassel unterwegs sein, wenn es um das Einschreiten bei Ruhestörungen geht.

Außerhalb dieser Zeiten ist das Einsatzgebiet des Ordnungsdienstes der Stadt Troisdorf nach wie vor auf Troisdorfer Stadtgebiet beschränkt. Dann sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 24 Uhr auf Streife. Außerhalb der Dienstzeiten des städtischen Ordnungsdienstes kümmert sich nach wie vor die Polizeiwache Troisdorf um Beschwerden über Ruhestörung.

Mehr Personal, mehr Sicherheit

Um noch präsenter zu sein und bei Ordnungswidrigkeiten noch schneller reagieren zu können, ist der Ordnungsdienst der Stadt Troisdorf im letzten Jahr personell vergrößert worden. Die Stellenzahl ist auf 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert worden, um den Anforderungen von Recht, Sicherheit und Ordnung in der Stadt noch gerechter zu werden. Freilich kommen damit auch weitere Kosten auf die Stadt zu.

Die Damen und Herren in blauen Uniformen zeigen Präsenz insbesondere im Innenstadtbereich, in städtischen Parkanlagen, am Rotter See sowie bei Märkten und Festen. Häufig sind sie erste Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, für Besucherinnen und Besucher der Stadt sowie für Gewerbetreibende. Sie helfen, wann immer rasche Hilfe benötigt wird oder ordnungsbehördliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr erforderlich sind.

Einhaltung der Corona-Bestimmungen

In den nächsten Wochen bleibt es wegen Corona wichtig, Abstand zu halten. Bürgerinnen und Bürger müssen in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten und sich dort alleine oder nur mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Hausstandes aufhalten. Dies gilt weiterhin verbindlich. Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen werden von den Ordnungsbehörden, wie in ganz NRW, entsprechend sanktioniert.

Auch werden die Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und die Einhaltung der Mindestabstände in den geöffneten Einrichtungen wie Einzelhandelgeschäften kontrolliert. Zur Eindämmung des Corona-Virus appelliert das Ordnungsamt an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die landesweiten Regelegungen der Coronaschutzverordnung zu halten und eine textile Mund-Nase-Bedeckung, (Alltagsmaske, Schal, Tuch o.ä.) beim Betreten von öffentlichen Einrichtungen wie dem Rathaus, Verkaufsstellen, Geschäften, Arztpraxen sowie in Bussen und Bahnen zu tragen.

Troisdorfer Ordnungspartnerschaft

Als „Troisdorfer Ordnungspartnerschaft“ arbeitet der städtische Ordnungsdienst in vielen Bereichen eng mit den Bezirkspolizisten in den Stadtteilen, mit dem Umwelt-Ordnungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundespolizei zusammen. Regelmäßig erfolgen gemeinsame Streifengänge.

Im Verlauf der Kontrollen werden bei Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung wie störendem verbotenen Verhalten, Lärmbelästigungen, Verstoß gegen die Anleinpflicht für Hunde (Landeshundegesetz NRW) oder Verstößen gegen die Troisdorfer Straßenordnung Verwarnungen ausgesprochen oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Hotline des Ordnungsdienstes

Der § 24 des Ordnungsbehördengesetzes des Landes NRW überträgt den Ordnungsämtern Befugnisse aus dem Polizeigesetz, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Dazu gehören zum Beispiel die Identitätsfeststellung und die Erteilung von Platzverweisen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes beobachten die Entwicklung in der Innenstadt sehr genau, können jedoch nicht überall gleichzeitig sein. Sie sind allesamt erfahrene Verwaltungskräfte, größtenteils mit jahrelanger Routine im Außendienst. Sie sind in ihrem alltäglichen Einsatz trotzdem hohen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt“, gibt der Leiter des Troisdorfer Ordnungsamtes, Oliver Kosmalla, zu bedenken.

Bürgerinnen und Bürger melden sich vor allem bei Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, bei Lärm- oder Geruchsbelästigungen oder wenn sie hilflose Personen antreffen. Der Ordnungsdienst ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 24 Uhr unter Tel. 02241/900-333 zu erreichen. Infos zu den Corona-Regelungen auf www.troisdorf.de.