Grundschule Heerstraße - Sanierung Fassade und Fenster

Beschreibung

Nutzflächen: ca. 2.500 qm
Bauzeit: 2015 - 2018
Projektkosten: 895.000,- Euro brutto

Der im Jahre 1961 zunächst als evangelische Grundschule errichtete Schulkomplex blieb in seinem äußeren Erscheinungsbild nahezu unverändert, mit Ausnahme der später ergänzten Sporthalle und diverse Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen wie Dachsanierungen und Installation einer Photovoltaikanlage, Anpassung der EDV-Ausstattung und Sanierung der sanitären Anlagen.
Zudem wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung für die Erfüllung des zunehmenden Platzbedarfes zu Räumen einer Ganztagsbetreuung (Trogata) umgenutzt und ausgebaut und das Lehrerzimmer sowie die Aula erweitert und modernisiert.
Die Sanierung erfolgte in zwei Bauabschnitten. Sie wurde komplett vom zentralen Gebäudemanagement der Stadt Troisdorf geplant und hauptsächlich in den Ferienzeiten durchgeführt.
Hierzu wurden 16 Firmen per Einzelvergaben beauftragt, um unter anderem die Fenster auszutauschen, vorschriftsmäßige Notausgänge und eine an der vorhandenen Flächenaufteilung orientierte moderne Fassade als kombinierte Putz-Ziegel-Oberfläche herzustellen.

Beschreibung

Ausführung: Herr V. Hill