Arbeiten und Straßensperrungen im Stadtgebiet:

Aktuelle Verkehrsmeldungen für Troisdorf

Friedrich-Wilhelms-Hütte

Von 7. Oktober bis 31. Dezember 2026 wird die Fahrbahn der Bebelstraße wegen der Herstellung weiterer Kanalanschlüsse voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden über die eingerichtete Verkehrsführung geleitet.

Von 12. Oktober bis 30. Oktober 2026 erfolgen im Bereich Am Blumenhof 5 und 17 Vollsperrungen der Fahrbahn. Grund ist die Erneuerung von Gas- und Wasserhausanschlüssen. Die Arbeiten dauern insgesamt voraussichtlich sieben Arbeitstage. Die jeweiligen Straßenabschnitte bleiben bis zum Baustellenbereich befahrbar.

Kriegsdorf

Von 5. Oktober bis 30. Oktober 2026 finden in mehreren Schachtbereichen der Uckendorfer Straße sowie der Spicher Straße 75–85b Kanalsanierungsarbeiten statt. Je nach Arbeitsbereich kommt es zu Vollsperrungen oder halbseitigen Fahrbahneinengungen. Es wird jeweils nur an einem Schacht gearbeitet. Haltverbote gelten ausschließlich während der Arbeiten im jeweiligen Bereich.

Rotter See

Von 5. Oktober bis 30. Oktober 2026 erfolgen im Rheinischen Ring Kanalsanierungsarbeiten in mehreren Schachtbereichen. Hierfür werden zeitweise Vollsperrungen oder halbseitige Fahrbahneinengungen eingerichtet. Die erforderlichen Haltverbote gelten nur für die Dauer der jeweiligen Arbeiten.

Sieglar

Die bestehende vorübergehende Verkehrsbeschränkung wird bis einschließlich 16. Oktober 2026 verlängert. Betroffen sind die Stichwege der Straße Am Mühlentor, die wegen der Erneuerung von Versorgungsleitungen und der Herstellung von Kanalanschlüssen weiterhin voll gesperrt bleiben. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die Sperrungen zu beachten und den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren.

Die bestehende vorübergehende Verkehrsbeschränkung wird bis einschließlich 20. November 2026 verlängert. Die Grabenstraße bleibt vom Kreisverkehr bis zur Einmündung Eintrachtstraße voll gesperrt. Grund ist die Verlegung von Strom-, Gas- und Wasserleitungen.

Von 7. Oktober bis 16. Oktober 2026 kommt es in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten im Bereich Pastor-Böhm-Straße und Steinstraße zu Voll- und Teilsperrungen. Der erste Abschnitt dauert von 7. Oktober bis 12. Oktober 2026, der zweite von 13. Oktober bis 16. Oktober 2026. Grund ist die Verlegung einer Stromleitung. Umleitungen werden ausgeschildert; die Erreichbarkeit der Gebäude für Rettungskräfte bleibt gewährleistet.

Von 12. Oktober bis 4. Dezember 2026 werden die Stichwege der Ubierstraße 1–14 und 17a–17b nacheinander voll gesperrt. Grund sind die Erneuerung von Versorgungsleitungen und die Herstellung von Kanalanschlüssen. Für Fußgängerinnen und Anwohnerinnen bleibt eine mindestens 1,30 Meter breite Verbindung erhalten. Die Erreichbarkeit für Feuerwehr und Rettungsdienst wird sichergestellt.

Spich

Von 1. Oktober bis 27. November 2026 wird die Vulkanstraße 2–17 wegen der Neuverlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen voll gesperrt. Die Gehwege bleiben für Fußgänger*innen nutzbar. In der Dauner Straße wird im Bereich des Spielplatzes zusätzlich ein Haltverbot eingerichtet, um einen fußläufigen Rettungsweg sicherzustellen.

Troisdorf

Von 19. Oktober bis 11. Dezember 2026 wird die Lohmarer Straße zwischen Römerstraße und Heimbachstraße wegen der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen voll gesperrt. Die Zufahrt für Anlieger*innen ist jeweils bis zum Baustellenbereich möglich. Für den Fußverkehr bleibt eine mindestens 1,30 Meter breite Verbindung erhalten. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Stadt Troisdorf bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis und Rücksichtnahme während der Arbeiten und empfiehlt, die jeweils ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.