Die neuen Stempelstellen befinden sich an markanten Punkten entlang der Route und stehen jeweils symbolisch für die Umgebung oder die Geschichte des jeweiligen Ortes:
- an der Immakulatakapelle in Troisdorf-Bergheim mit einem Aalschokker als Symbol für Bergheim,
- vor dem Zugang zur Wahner Heide am Heide Event im Gewerbegebiet Camp Spich mit einer Heidschnucke als Zeichen der Heidelandschaft,
- an der Bank „Altersruhesitz“ nahe der Flughafenstraße in Altenrath mit einem Försterhut als Erinnerung an den ehemaligen Förster, für den die Bank aufgestellt wurde,
- sowie auf dem Aggerdamm in der Nähe des Minigolfplatzes mit einem Fisch als Symbol für den weiteren Weg entlang von Agger, Sieg und Sieglarer See.
Die Stempel werden in die TROPFAD-Broschüre eingetragen.
Auf der letzten Seite der Broschüre befindet sich dafür eine eigene Sammelseite mit Platz für alle vier Motive.
Erhältlich ist die Broschüre am Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim. Dort steht außen rund um die Uhr ein Ausgabekasten bereit. Zusätzlich gibt es die Broschüre im Fischereimuseum selbst sowie in der Tourist-Information auf Burg Wissem.
Wer alle vier Stempel gesammelt hat, erhält das Wanderabzeichen des TROPFADs. Dieses kann entweder direkt im Fischereimuseum abgeholt werden oder bequem per E-Mail beantragt werden. Dafür genügt ein Foto der vollständig abgestempelten Broschürenseite zusammen mit Name und Adresse an pressestelle@troisdorf.de.
Zusätzlich wurden drei neue Etappenschilder entlang des TROPFADs aufgestellt. Sie markieren die jeweiligen Etappenanfänge in Spich hinter dem Bahnhof, in Altenrath am Jägerhof sowie an der Unterführung der Frankfurter Straße in der Nähe des Butchers. Am Fischereimuseum weist bereits seit längerem ein eigenes Schild auf den Startpunkt der gesamten Rundtour hin.
Mit den neuen Stempelstellen und Wegemarkierungen wird der TROPFAD weiter aufgewertet und lädt Wanderfreunde dazu ein, Troisdorf Schritt für Schritt neu zu entdecken.
