Digitale Teilhabe:

Projekt "Junioren helfen Senioren" geht in die 2. Runde

Auch in diesem Jahr finden die Schulungen, soweit möglich, wieder in den Ortsteilen in kleinen Gruppen statt. Interessierte Senior*innen können sich bereits am Stand des Seniorenbeirates – Nummer 8, Höhe Kölner Str. 65 – auf dem Familienfest anmelden. Vor Ort werden auch Dozent*innen des Gymnasiums Zum Altenforst sein.

Für diejenigen, die es nicht zum Familienfest schaffen, besteht die Möglichkeit, sich ab Montag, den 13. Mai, unter der Telefonnummer 02241-200 8707 (Anrufbeantworter) bei Gabriele Rodriguez anzumelden.

Das Projekt "Junioren helfen Senioren" bietet älteren Menschen die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern und sich mit der Nutzung von Smartphones und Tablets vertraut zu machen. Die Schulungen werden in kleinen Gruppen abgehalten, um eine individuelle Betreuung und einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten.

Der Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf setzt sich dafür ein, dass ältere Menschen in der digitalen Welt nicht abgehängt werden und die Vorteile der modernen Technologie nutzen können. Durch die Schulungen sollen Hemmschwellen abgebaut und die Teilhabe am digitalen Leben gefördert werden.

Die Schulungen finden in den kommenden Wochen statt und bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den Bereichen Internetnutzung, E-Mail-Kommunikation, soziale Medien und Online-Banking zu erweitern. Die Dozent*innen stehen den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Fragen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets.

Die Teilnahme an den Schulungen ist kostenlos. Interessierte Senior*innen können sich ab sofort anmelden und sich einen Platz sichern.

Der Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf freut sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen und wünscht allen viel Spaß und Erfolg bei den Schulungen.