Gesunde Kita-Zeit mit Bewegung, Ernährung und Entspannung:

Neues Zertifikat für Kita Kriegsdorfer Straße

"KITA Vital" steht für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die die Gesundheitsressourcen von Kindergartenkindern stärkt und einen positiven Einfluss auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse hat. In der Kita sollen die Kinder lernen, wie wichtig Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichende Entspannung für ihre Gesundheit sind.

Die Kinder erhalten täglich frisch zubereitete Mahlzeiten von einer Köchin. Außerdem gestalten sie einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück und haben Einfluss auf den Speiseplan. Bewegung ist ein integraler Bestandteil des Tagesablaufs. Es gibt kurze Bewegungseinheiten in der Gruppe, freies Turnen in der Turnhalle und regelmäßige Aktionen wie eine "Trimm Dich Gruppe".

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Entspannung, was auch die Fachberaterin Yasmin Gross vom Gesundheitsamt Siegburg erfreut. Gerade in der heutigen Zeit fehlt es den Kindern oft an Entschleunigung und Zeit zum Entspannen. Die Kita bietet daher Ruhe- und Entspannungsphasen mit Yoga, Fantasiereisen, Geschichten und vielem mehr an.

Am Tag der Zertifikatsübergabe gab es ein leckeres "KITA Vital Frühstück", für das die Kinder am Vortag eigenständig eingekauft haben. Die einzige Bedingung war, dass es frei von Zucker und Fleisch sein sollte. Nachdem alle gestärkt waren, fand die Übergabe auf dem Außengelände statt.

Gemeinsam lud die Kita das Team, die Kita-Kinder, Sabine Streeck (Fachberatung der Stadt Troisdorf) und Yasmin Gross (Fachberaterin Gesundheitsamt Siegburg) zu einer abschließenden Yoga-Runde im Freien ein.