Junior*innen helfen Senior*innen:

Digitale Teilhabe im Alter

Vor allem Senior*innen, die eine gewisse Technikangst haben, stehen den digitalen Möglichkeiten ratlos und zum Teil ablehnend gegenüber Der Seniorenbeirat hat daher mit Unterstützung der Stadt Troisdorf und der Akademie des Gymnasiums Altenforst ein Schulungskonzept entwickelt, das insbesondere diese Zielgruppe ansprechen soll.

Ab Mitte Oktober werden Schüler*innen des Altenforst Gymnasiums jeweils Dienstag ab 15:00 Uhr in den einzelnen Ortsteilen gemeinsam mit interessierten Seniorinnen und Senioren in Kleinstgruppen die ersten Schritte im Umgang mit Smartphones, Tablets und Co angehen.

Die Teilnehmenden erhalten über diese Schulungen hinaus einen schriftlichen Leitfaden, der es Ihnen ermöglicht, zu Hause die einzelnen Schritte selbstständig nachzuvollziehen und sich auch mit Themen vertraut zu machen, die bei der Sitzung vielleicht nicht angesprochen werden konnten.

Geräte stehen für die Schulung zu Verfügung. Gern können aber auch eigene Geräte mitgebracht werden.

Sollte dieser Pilot erfolgreich sein, sind vertiefende Stunden zu einem späteren Zeitpunkt grundsätzlich möglich.

Interessierte wenden sich bitte an die Vorsitzende des Seniorenbeirates Gabriele Rodriguez (Tel. 0157 54382914 oder 02241-2008707 oder E-Mail seniorenbauftragte.oberlar@gmail.com).

Sie wird die Termine mit der Altenforst-Akademie koordinieren und kann im Vorfeld evtl. Fragen beantworten.

Die engagierten Schüler*innen der Akademie und der Seniorenbeirat freuen sich auf regen Zuspruch.