Barrieren und Hindernissen auf der Spur

Inklusiver Spaziergang durch den Stadtteil Rotter See

Ziel war es, Hindernisse und Barrieren die den Alltag erschweren, aufzuspüren. Vom zentralen Europaplatz ging es zum oft genutzten Weg ins Einkaufszentrum.

Dabei sind einige Hindernisse für Rollstuhlfahrer im Straßenbereich festgestellt worden. Auch wurden fehlende Bänke an der neu hergerichteten Brunnenanlage beklagt. An dieser Stelle müsste des Weiteren ein barrierefreier Übergang geschaffen werden.

Ein wiederkehrendes Thema ist der Zugang zum Hintereingang des Einkaufzentrums. Hier lässt der bauliche Zustand des Fußgängerbereichs keine Veränderung zu. Als Hitzeschutzmaßnahmen wurde schattenspendende Bäume und Gelegenheiten zum Wasser auffüllen, angesprochen. Begrüßt wurde, dass einige der Bachläufe wieder funktionieren.

Der nächste Stadtteilspaziergang findet in Sieglar am Samstag, 09. Dezember 2023, 10 Uhr statt.

Treffpunkt ist das Seniorenheim Curanum.