Kulturrucksack NRW

WORKSHOP-Programm im Sommer 2023

Samstag, 10.06. und Sonntag, 11.06.2023, jeweils von 10-14 Uhr
Glücksbringer, Talismane und Co. – erstelle dein eigenes Schmuckstück

Wer braucht nicht von Zeit zu Zeit einen kleinen Glücksbringer, der bei Klassenarbeiten oder Wettkämpfen Mut macht? Und was wäre hierfür besser geeignet als ein Schmuckstück, das auch noch toll aussieht? Werde kreativ und verwirkliche mit Unterstützung einer echten Goldschmiedin deine eigenen Ideen für Amulette, Ketten oder Anhänger.

Montag 26.06. – Mittwoch, 28.06. sowie Freitag, 30.06., jeweils von 10-16 Uhr
Und Action – Alles rund um den Film

In dieser Workshopswoche dreht sich alles um die große Leinwand – wir animieren Zeichentrickfilme, drehen einen Rückwärtsfilm und werden gemeinsam eine echte Filmszene aus einem Film nachspielen – von der Erstellung von kleinen Kulissen, eigene Drehbücher und Szenen entwickeln, filmen und fotografieren ist alles dabei.

Am Freitag präsentieren wir die entstandenen Filme Freunde und Eltern.

(Hinweis: um das Film-Material für Freitag schneiden und vertonen zu können, findet am Donnerstag kein Workshop statt!)

Samstag, 01.07. und Sonntag, 02.07.2023, jeweils von 10-16 Uhr
Beam it up – Bastele deinen eigenen Beamer!

Comic-Fans und Tüftler*innen aufgepasst! Wir erstellen eigene kleine Comics und setzen sie dann auf ganz besondere Weise in Szene. Wir bauen einen analogen Beamer, der die Bilder mit Licht an die Wand projizieren kann – so werden die kleinen Geschichten ganz groß und bewegen sich sogar!

Montag, 31.07. und Dienstag, 01.08.2023, 10-14 Uhr
„Ich möchte nie mehr feige sein, sondern mutig.“
Ein Workshop zu Rupert Neudeck und Cap Anamur e.V.

Der Troisdorfer Rupert Neudeck wollte nur noch mutig sein. Aber was meinte er damit und was machte seinen Mut aus? Wir begeben uns auf Spurensuche und nähern uns dem Leben und Wirken Rupert Neudecks an, der sich für die Rechte von Flüchtlingen und Migrant*innen einsetze und durch seine Arbeit tausende Menschenleben gerettet hat. Dabei geht es auch um spannende Fragen wie: Was ist eigentlich Heimat? Was macht ein Zuhause aus? Wofür möchte ich mich einsetzen, was ist mir wichtig?  Wir gestalten Collagen und Bilder rund um Themen wie Identität und Heimat.