Besuch im Märchenwald:

Familienzentrum Reichensteinstraße auf großer Fahrt

Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen, nur trotzen kann man ihm. Und so ging es mit der gesamten Einrichtung trotz Regen früh morgens mit zwei Reisebussen zum Märchenwald.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder schon viel mit Märchen beschäftigt: Es wurde gelesen, gebastelt, erzählt sowie Schlösser und Burgen gebaut. Die Vorfreude der Kinder, all die Märchenfiguren in ihren Burgen und Schlössern im Märchenwald zu erleben und die Geschichten in der besonderen Atmosphäre des Märchenwaldes zu hören, machte die Busfahrt zum Abenteuer.

Mit Gummistiefeln, Regenjacken und Matschhosen ausgerüstet wurde der Märchenpark gemeinsam erkundet. Rapunzel zum Beispiel ließ auf lautes Rufen ihr Haar herab und sang ein Lied, worauf die Kinder meinten: „Kein Wunder, dass die im Turm sitzt, so wie sie quietscht.“

Nach einem gemeinsamen Picknick kehrten die Kinder müde, aber sehr zufrieden in die Busse zurück und zurück ging es zu den Eltern, die am Familienzentrum warteten.

Die Leiterin des Familienzentrums Sonja Heppner zog im Anschluss ein positives Fazit:

„Die Kinder hatten jede Menge Spaß und für uns alle war es ein kleines Abenteuer. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Förderverein, der die Kosten für den Bus übernommen hat.“.