Freie Improvisation und Jazztradition:

DANIEL TAMAYO QUINTET FT. VICTOR ACEVEDO im Kunsthaus

Das Daniel Tamayo Quintet bietet Musik, die freie Improvisation und Jazztradition in Verbindung mit elektroakustischen Klangwelten erforscht. Zu unseren wichtigsten Auftritten der letzten Zeit zählen das Porgy&Bess Wien, Donau 115 in Berlin und das Winter Jazz Festival im Stadtgarten Köln. Seit 2017 spielten wir auf Bühnen wie dem Avignon Jazz Festival 2019, Krokus Jazz Festival, Jazz Schmiede, Loft, u.a.

Unsere Arbeit mit dem vorgestellten Künstler Víctor Acevedo konzentriert sich auf die symbiotische Beziehung zwischen dem akustischen Ensemble und den elektronischen Elementen und vorbereiteten Samples.

Diese Stücke evozieren intensive Episoden kollektiver Improvisationen auf akustischen Instrumenten in Korrelation mit ihren elektroakustischen Manipulationen und anderen zuvor festgelegten Klangobjekten. Elektronische Solopassagen sowie akustisch erzeugte Landschaften bilden die ständige Entwicklung zwischen den beiden Ästhetiken während des gesamten Programms.

• Victor Acevedo: Composition/Electronics
  • Daniel Felipe Tamayo Gomez: Gitarre, Elektronik, Komposition.
  • Yaroslav Likhachev: Tenorsaxophon
  • Moritz Preisler: Klavier