Plucked Bach:

Alon Sariel im Kunsthaus

Alon Sariel ist einer der vielseitigsten Mandolinisten, Lautenisten und Ensembleleiter der Gegenwart. In seinen Konzertprogrammen ermöglicht er dem Publikum mit Laute, Barockgitarre, Oud und anderen Zupfinstrumenten die unterschiedlichsten musikalischen Erfahrungen. Die Mandoline, die Jahrhunderte überdauert und ihren Platz in den verschiedensten Stilen und Kulturen gefunden hat, nimmt dabei einen besonderen Platz in seinem Herzen ein.

Durch seine vielgelobten Renaissance- und Barock-Einspielungen – sein Album „Telemandolin“ wurde 2018 mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet – gilt er vielen als Spezialist für Alte Musik. Seine Zusammenarbeit mit internationalen Solisten und Ensembles wie Emma Kirkby, Andreas Scholl, der Lautten Compagney, den Barokksolistene und vielen anderen festigt dieses Bild. Doch Alons Prinzip ist der Perspektivwechsel. Das bedeutet: Gegebenes neu zu gestalten, aber auch gänzlich Neues zu schaffen.

Deshalb bringt Alon als Solist und Dirigent auch immer wieder zeitgenössische Kompositionen auf die Bühne und ins Studio. Beim Münchener Kammerorchester hat er Markus Stockhausens Symbiosis dirigiert, als Solist beim Deutschen Kammerorchester Berlin Gilad Hochmans Nedudim uraufgeführt und Uri Caine zum Beethovenjahr mit zwei Kompositionen für die Mandoline beauftragt.

Um auch über den Horizont des Berufsmusikers hinaus zu blicken, wendet sich Alon als aktives Mitglied von Rhapsody in School mit klassischer Musik an Schüler*innen aller Altersgruppen. Er engagierte sich außerdem für die Stiftung Live Music Now und spielte in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchester. Darüber hinaus ist Tierschutz ein sehr wichtiges Thema für Alon. Seit 2021 ist er Botschafter des Vereins Pro Animale – für Tiere in Not.

Eintrittspreise:

  • 20,00 € (Erwachsene)
  • 10,00 € (Schüler, Studenten)

Freie Platzwahl

Kartenvorkauf: Kunsthaus Troisdorf und Stadtbibliothek Troisdorf City Center

Sowie Vorbestellung per Email an: baquetf@troisdorf.de

www.alon-sariel.com

Programmabfolge „Plucked Bach“

Alon Sariel
Mandoline, Laute, Barockgitarre

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Violin Partita Nr. 3
Prélude

J.S. Bach
Cello Suite Nr. 1
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuettes, Gigue

Robert de Visée (um 1656/1660 – 1732)
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuettes, Gigue
Entrée aus Manuskript Vaudry de Saizenay. Besançon
Chaconne aus Manuskript Vaudry de Saizenay. Besançon
Passacaille aus Livre de pièces pour la Guitarre

J.S. Bach
Cello Suite Nr. 6
Gavottes I-II

Alon Sariel (*1986)
Mandolinen Partita
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuettes, Gigue

J.S. Bach
Toccata & Fuge (Orig. für Orgel)