Familienfest Troisdorf:

Treffen Sie die Fachkräfte von morgen!

Begleitet von einem hochwertigen und professionellen Bühnenprogramm bietet der Markt mit rund 60 Aussteller*innen ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein.

Plattform „Zukunft im Beruf“

In diesem Jahr soll es zusätzlich erstmalig eine Plattform für beidseitigen Austausch zum Thema „Zukunft im Beruf“ geben:

Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden, Fackkräften, geringfügig Beschäftigten oder auch Werksstudent*innen sind, soll die Möglichkeit geboten werden, potentiellen Bewerber*innen direkt vor Ort kennen zu lernen.

Die Stadt lädt Unternehmen ein, ihre Betriebe, Ausbildungsberufe, Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufspraktika auf dem Troisdorfer Familienfest 2023 kostenlos zu präsentieren.

Mit rund 18.000 Besucher*innen und einer breit gefächerten Zielgruppe ist diese Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, mit potentiellen Bewerbern direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen. Die gesamte Aktion wird gesondert im Internet und in der regionalen Presse beworben. Das Programmheft zur Veranstaltung wird um ein gesondertes Verzeichnis der teilnehmenden Betriebe ergänzt.

Details zur Veranstaltung:

Wann?

Samstag, 13. Mai 2023, 11:00-20:00 Uhr

Sonntag, 14. Mai 2023, 11:00-19:00 Uhr (inkl. verkaufsoffenem Sonntag in der Troisdorfer Fußgängerzone)

Wo?

Troisdorfer Fußgängerzone (ca. 8.000 qm Veranstaltungsfläche)

Das Standkonzept:

Ziel der Maßnahme ist es, die verschiedenen (Ausbildungs-) Berufe anschaulich und interaktiv darzustellen. Interessierte Besucher*innen sollen einen möglichst greifbaren und praxisbezogenen Einblick in das Berufsfeld erhalten. Gewünscht sind kleinere Mitmach-Aktionen, die mit dem jeweiligen Beruf direkt in Verbindung stehen.

Einige Beispiele:

• Mitarbeiter*innen des Betriebs geben in einem Interview vor Ort einen Einblick in ihren beruflichen Alltag
  • Besucher*innen können am Stand kleine handwerkliche Tätigkeiten selbst ausprobieren, Schutzkleidung anlegen etc.
  • Unternehmen stellen Gegenstände/Fahrzeuge aus und erläutern den Besucher*innen die Handhabung

Die Standplätze für Unternehmen sind begrenzt. Interessierte Unternehmen werden gebeten, ihr aussagekräftiges und möglichst detailliertes Standkonzept bis einschließlich 31.03.2023 per Mail an veranstaltungen@Troisdorf.de zu senden.

Kontakt:

Stadt Troisdorf, Pressestelle, Veranstaltungen@Troisdorf.de, Tel.: 02241/900-179