Alte Sorten für eine grüne Stadt:

Stadt vergibt weiterhin kostenlos Obstbäume

Es handelt sich hauptsächlich um alte Sorten, die für die Rheinische Bucht typisch sind. Die Interessent*innen mussten sich bereit erklären, die Bäume zu pflegen und zu erhalten. Die Bäume wurden mit Pfahl und Bindematerial zum Befestigen als wurzelnackte Halbstämme mit einer Pflanzanleitung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ein besonderes Highlight: In diesem Jahr hatte sich ein Elternvertreter um einen Birnbaum für die KiTa Am Wasserwerk bemüht, der in der vergangegen Woche bei einer Feierstunde gepflanzt werden konnte.

Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz hat erstmalig 2017 den Troisdorfer Bürger*innen kostenlos Obstbäume angeboten. Die Nachfrage war in jedem Jahr groß und die Resonanz durchweg positiv, so dass die Baumaktion nun fortgeführt werden soll.

Bei Interesse an einem Obstbaum können Sie sich ab sofort über das Beteiligungsportal mit den vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift und Telefonnummer) und dem Baumwunsch anmelden. Im November 2023 werden die nächsten Obstbäume ausgegeben. Die Zahl der Interessent*innen ist immer höher als die Zahl der Bäume, die angeboten werden können. Alle, die nicht zum Zuge kommen, kommen auf eine Warteliste für die nächste Aktion.