Fraktalen Ebenen der Klangform:

Hypersurface im Kunsthaus

Hypersurface ist ein in New York ansässiges Trio bestehend aus Drew Wesely (Gitarre/Objekte), Lester St. Louis (Cello) und Carlo Costa (Schlagzeug), das sich auf die fraktalen Ebenen der Klangform konzentriert, die durch Improvisation entstehen.

Die Arbeit des Trios in den letzten Jahren drehte sich um die Erforschung der klanglichen, zeitlichen und formalen Aspekte der Improvisation durch den Einsatz einer Vielzahl von Objekten wie Fliesen, Eisenbahnnägeln und Keramikplatten, um die Klänge ihrer Instrumente zu verändern, sowie durch die Einbeziehung der natürlichen akustischen Klänge aus den Resonanzräumen der Instrumente, die durch Verstärkersysteme manipuliert werden. Das Trio beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung grenzwertiger Klangräume, die imaginäre Grenzen zwischen Klängen "innerhalb" oder "außerhalb" einer Umgebung dekonstruieren und die verkörperten Phänomene betonen, die aus einer tiefen Verschmelzung mit dem klanglichen Moment entstehen. Die Beziehungen zwischen Klangfarbe, Dauer, Geste und rhythmischen Strukturen bilden einen vielschichtigen Wandteppich aus Klangpartikeln", die in der Musik atmen und sich mit ihr bewegen.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Einlass: 19:30 Uhr