Familienzentrum KITA Reichensteinstrasse:

Erziehungstipps für Eltern

Themenvormittag: Entspannt in die Beikost starten

Wann ist mein Kind reif für die Beikost? Was soll es bekommen - Brei oder Finger Food? Und woher weiß ich, ob mein Kind genug isst? Die Einführung der Beikost ist für jede Familie ein großer Meilenstein. Auch hier entstehen oft große Unsicherheiten, die durch Aussagen wie "ab 4 Monaten pauschal den 1. Brei geben." verstärkt werden können.

Denn jedes Kind is(s)t anders. Trotzdem lassen sich gewisse Entwicklungsschritte im Essverhalten nahezu identisch beobachten.
Kursleiterin Kathrin Hammer möchte helfen, die richtige Form der Beikost zu finden und dazu beitragen, dass Familien entspannt und mit einem sicheren Gefühl in diesen neuen Meilenstein starten können.
Beginn: Sa., 22.04.2023, 09:30 - 11:45 Uhr

Kursort: Städt. FamZ. Reichensteinstr., Reichensteinstr. 53, 53844 Troisdorf

Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)

Themennachmittag: Baby- & Kleinkindschlaf verstehen

Was bedeutet Schlaf für ein Kind? Wann sollte es alleine schlafen? Und wann schläft es denn endlich durch?

Diese und einige weitere Fragen stellen sich viele Familien. Zudem hört man auch viele Mythen und Tipps von außen. Und wenn die gesamte Familie schon seit Wochen kaum erholsamen Schlaf erhalten hat, fühlt man sich eventuell dazu gezwungen, ein Schlaftraining zu absolvieren. Aber das ist tatsächlich gar nicht notwendig, denn
1. können Kinder bereits schlafen und
2. kann man bedürfnisorientiert für eine entspanntere Schlafsituation sorgen.

Beginn: Sa., 22.04.2023, 14:00 - 16:15 Uhr

Kursort: Städt. FamZ. Reichensteinstr., Reichensteinstr. 53, 53844 Troisdorf

Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)

Anmeldungen zu beiden Kursen sind im Familienzentrum unter Tel. 02241/8460592 möglich.