Führungen von Fachleuten und Mitmachaktionen:

Archäologie-Tour am 19. März 2023

Von Steinzeitplätzen über eisenzeitliche Hügelgräber und Wallanlagen, mittelalterliche Burganlagen und Klöster bis hin zu neuzeitlicher Töpferei und Militärgeschichte ist durch alle Epochen hinweg für jede Art von Wissensdurst etwas dabei.
Zur Besichtigung der Standorte ist festes, rutschfestes Schuhwerk unerlässlich. Die öffentlichen Parkplätze in der Umgebung können zur Anreise genutzt werden.

Start- und Zielpunkt der Archäologie-Tour ist das Portal Burg Wissem. Dort beginnt um 10.00 Uhr die Radtour für Erwachsene, die alle Standorte verbindet. Um 13.00 Uhr startet eine erlebnisreiche ca. vierstündige Rundwanderung durch die Wahner Heide zu den Standorten Eremitage, Telegraphen- und Güldenberg. Zur Radtour sowie zur Wanderung können Sie sich bei der Tourist-Information Burg Wissem, Telefon 02241 900456 oder per E-Mail: tourist-information@troisdorf.de anmelden.
Um 14.00 und 16.00 Uhr lernen Sie die spannende Geschichte der Burg Wissem in einem ca. einstündigen Rundgang kennen.

In ihrem Erscheinungsbild ist Troisdorf eine moderne Stadt – geprägt von der Industrialisierung des Rheinlandes im 19. Jahrhundert. Der Gebäudekomplex „Burg Wissem“ ist hierbei ein gutes Zeugnis für die vormoderne Siedlungsgeschichte wie die Transformationsprozesse der letzten 150 Jahre. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.

Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr gibt es ein spannendes Mitmachprogramm für Kinder am Portal der Burg Wissem.

Nähere Informationen zur Archäologie-Tour sowie eine Übersicht zu den Standorten finden Sie auf den Seiten des LVR.