Naherholungsanlage Rotter See:

Ab dem 1. Juli strenge Regeln für mehr Sicherheit

Ab dem 1.Juli 2023 gelten am Rotter See insbesondere folgende Anpassungen:

• Außerhalb der mit Bojen abgegrenzten Badezone ist die Nutzung von Stand-Up-Paddleboards erlaubt, die Nutzung von Booten bleibt weiterhin verboten
  • Gegenstände, die nicht notwendige Schwimmhilfen (z.B. Schwimmwesten und Schwimmringe) sind, dürfen im Wasser nicht genutzt werden. Insbesondere Luftmatratzen und sog. aufblasbare Badeinseln sind tabu
  • Offenes Feuer und Grillen sind im Bereich der Naherholungsanlage vollständig untersagt. Der Rasen insbesondere im Bereich der Liegewiese wurde regelmäßig beschädigt und Grillen sowie offenes Feuer stellen eine erhöhte Brandgefahr dar
  • Tiere sind in der Naherholungsanlage an einer Leine zu führen. Das Mitbringen von Tieren in den Bereich der Badestelle einschließlich der Liegewiese und des Sandstrandes sind ganzjährig nicht mehr gestattet. Die Sauberkeit der Badestelle für alle Besuchenden wird so deutlich gesteigert
  • Glas und Glasbehältnisse dürfen nicht in den Bereich der Naherholungsanlage mitgebracht werden. Eine Ausnahme gilt nur für Kindernahrung. Dadurch können Glasscherben, an denen sich Besuchende häufig verletzt hatten, im Bereich der Anlage deutlich vermindert werden. Die Sicherheit aller Besuchenden wird damit erhöht
  • Im Bereich der Naherholungsanlage sind einige Zäune und Tore aufgestellt worden. Diese dienen der Sicherheit aller Besuchenden. Sie dürfen nicht umgangen oder überstiegen werden

Die Stadt Troisdorf wird die Einhaltung der neuen Regelungen intensiv überwachen. Verstöße können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden. Auch bittet die Stadt im Sinne der Sicherheit alle Verkehrsteilnehmer mit Nachdruck darum, Grünflächen, Geh- und Radwege freizuhalten und insbesondere Rettungswege nicht zu behindern. Die Fahrzeughalter riskieren sonst ein Abschleppen ihres Fahrzeugs.

Im Fokus der Änderungen stehen die Sicherheit für Jung und Alt sowie die Erhaltung der Naherholungsanlage Rotter See. Interessierte Personen können die vollständige Satzung bei der Stadt Troisdorf anfragen oder auf der Internetseite abrufen.