Stadtarchiv Troisdorf:

Sterbenotgemeinschaft Müllekoven übergibt Unterlagen

Die Sterbenotgemeinschaft Müllekoven hat jetzt dem Stadtarchiv Troisdorf Unterlagen aus der Arbeit des Vereins als Schenkung übergeben. Dazu gehören zwei Aktenordner und ein USB-Stick mit Vereinsunterlagen sowie ein Kassenbuch, das seit 1935 geführt wurde. „Wir freuen uns sehr, die Sammlung in unsere Bestände aufzunehmen“, sagt Antje Winter, Leiterin des Stadtarchivs Troisdorf. „Sie gibt Einblick in das örtliche Vereinsleben als Teil der lokalen Lebenswelt Troisdorfs und ist eine Bereicherung für unsere Überlieferung der Stadtgeschichte.“

Die große Zeit der Notgemeinschaften ist vorbei, weil sie immer weniger neue Mitglieder finden. Dadurch sinken ihre Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, die zur Finanzierung der Unterstützung im Sterbefall dringend nötig sind. Der Verein in Müllekoven, der seit 1935 bestand, löste sich deswegen 2017 auf. „Umso mehr ist es uns wichtig, dass die Erinnerung an unsere Arbeit im Stadtarchiv Troisdorf weiterlebt“, so Werner Grommes, der ehemalige erste Vorsitzende der Notgemeinschaft.

Das Stadtarchiv Troisdorf

Das Stadtarchiv Troisdorf versteht sich als kulturelles und historisches Gedächtnisses der Stadt. Es bewahrt rund 2,5 Regalkilometer Archivgut vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart auf, dazu eine zeitgeschichtliche Sammlung, Fotos, Pläne und vieles mehr. BürgerInnen sind herzlich eingeladen nach Voranmeldung im modernen Lesesaal einen Blick in die Vergangenheit der Stadt zu werfen.

Kontakt:

Antje Winter, Telefon: 02241/900-135, E-Mail: wintera@troisdorf.de