Stadt digitalisiert Parkplätze:

Smartes Parken jetzt am Bahnhof Spich

Als Pilotprojekt hat die Stadt Troisdorf die Parkplätze mit modernen Sensoren ausgestattet. Mittels eines Magnetfelds prüfen diese, ob sich darüber ein Fahrzeug befindet und somit die Parkfläche entsprechend besetzt ist. Über ein Solar-Gateway gelangen die Daten in die City Pilot App.

Mit der Digitalisierung der Parkplätze bietet die Stadt Troisdorf einen neuen Service für Pendler*innen und Besucher*innen der Stadt an und reduziert auf diesem Wege Parksuchverkehr. „Gleichzeitig möchten wir mit dem Projekt auch Erfahrungswerte mit smarter Sensortechnologie sammeln. Bei positiver Resonanz können wir weitere Parkplätze ausstatten und die Daten künftig auch in eine zentrale Troisdorf-App integrieren“, erklärt Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf.

In Kürze veröffentlicht die Stadt eine Smart City Strategie, die als roter Faden durch die Digitalisierung der kommenden Jahre dienen soll. „Durch die zahlreichen Beteiligungsformate im Rahmen des Strategieprozesses wissen wir, dass die Bürger*innen Troisdorfs ein hohes Interesse an digitalen Mobilitätslösungen haben. Dieses Projekt ist nun ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smart City“, so Bürgermeister Alexander Biber.

Die App „City Pilot“ finden Sie in im Google Play Store und im Apple App Store.